Annaberg
Erzgebirge tüftelt an Lösungen für Adventszeit in der Pandemie

Freie Presse auf Google News folgen

Dass die Landesregierung Weihnachtsmärkte grundsätzlich zulassen möchte, macht Hoffnung auf eine (fast) traditionelle Adventszeit. Aber für die Städte und Gemeinden ist die Planung von Weihnachtsmärkten und Bergaufzügen dennoch ein Spiel mit Unbekannten. Erfahrung und Kreativität kommt daher eine große Rolle zu.

Kein Weihnachtsmarkt ohne Hygienekonzept. Weil keiner weiß, wohin die Inzidenzen klettern, ist die Planung von Adventsveranstaltungen eine Herausforderung - der sich die Kommunen im Altkreis Stollberg aber stellen wollen. Eine Umfrage zeigt, welche Überlegungen eine Rolle spielen und wo vermutlich mit der Tradition gebrochen wird.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
10 min.
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht - Yvette H. am Ort des Unfalls. An dieser Stelle auf der Hofer Straße in Mittelbach stieß ihr Mann im Juni 2022 mit einem Auto zusammen. Er starb kurz darauf.
Carsten H. stieß im Juni 2022 auf der B 173 in Chemnitz-Mittelbach frontal mit einem Auto zusammen und starb wenig später. Zweimal sprachen Gerichte den Autofahrer frei. Seine Witwe gab aber keine Ruhe, zog sogar vors Oberlandesgericht. Warum? Und was hat sie erreicht?
Benjamin Lummer
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06:00 Uhr
1 min.
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita - Dieser Salat bringt das Gefühl einer griechischen Taverne auf den Tisch - mit sonnengereiften Tomaten, Oliven, geröstetem Halloumi- und Pita-Würfeln.
Warum passen weicher Halloumi und knuspriges Pitabrot so gut zusammen? Food-Bloggerin Julia Uehren spielt mit den Texturen und bringt mit knackigem Gemüse Mittelmeer-Feeling aufs nächste Gartenfest.
Julia Uehren, dpa
27.10.2025
8 min.
Wann die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge öffnen: Die wichtigsten Termine im Überblick
Wann die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge öffnen: Die wichtigsten Termine im Überblick - Am 28. November soll der große Annaberger Weihnachtsmarkt – hier ein Foto aus den Vorjahren – eröffnet werden.
Glühwein, gebrannte Mandeln, Kunsthandwerk: Schon in wenigen Wochen öffnen im Erzgebirge die ersten Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick, wann wo welche Märkte starten.
Jürgen Freitag
04.11.2024
5 min.
Weihnachtsmärkte im Erzgebirge: Die wichtigsten Termine im Überblick
Weihnachtsmärkte im Erzgebirge: Die wichtigsten Termine im Überblick - Eine Tasse Glühwein gehört für viele beim Bummel über den Weihnachtsmarkt dazu.
Glühwein, gebrannte Mandeln, Kunsthandwerk: Schon in wenigen Wochen öffnen im Erzgebirge die ersten Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick, wann wo welche Märkte starten.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel