Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gisa Kümmerling hat das Theaterpublikum in Annaberg in mehr als 25 Jahren auf der Bühne schon in vielen Rollen überrascht. Ab Samstag spielt sie die Hauptrolle in der Komödie „Eine Mords-Freundin“ von Steven Moffat.
Gisa Kümmerling hat das Theaterpublikum in Annaberg in mehr als 25 Jahren auf der Bühne schon in vielen Rollen überrascht. Ab Samstag spielt sie die Hauptrolle in der Komödie „Eine Mords-Freundin“ von Steven Moffat. Bild: Ronny Küttner
Annaberg

Erzgebirgskrimi mal lustig: Britischer Erfolgsautor liefert Vorlage für nächste Theaterpremiere

Sie kennt das Annaberger Theater wie ihre Westentasche: Gisa Kümmerling. Seit mehr als 25 Jahren schlüpft sie immer wieder in ganz unterschiedliche Figuren. Ihre neuste hat es besonders in sich.

Wer am Wochenende keinen Bock auf Kulturhauptstadt in Chemnitz hat, dem bietet das Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz eine mörderisch gute Alternative: Steven Moffats Komödie „Eine Mords-Freundin“. Moffat – gebürtiger Schotte, Jahrgang 1961 – gehört zu den bekannten Namen seiner Zunft. Als Drehbuchautor zeichnet er...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2025
4 min.
Landtagsabgeordneter der Freien Wähler in Sachsen nimmt AfD-Angebot an
Hier bei der Konstituierung des Landtags vor vier Monaten gemeinsam im Plenum, am Mittwoch zusammen auf einer Pressekonferenz: der partei- und fraktionslose Matthias Berger (links) und AfD-Fraktionschef Jörg Urban.
Auf Antrag der AfD wird der Landtag nächste Woche eine Enquetekommission zur Finanzausstattung der Kommunen einsetzen. Einen ihrer Sitze überlässt die Oppositionsfraktion dem parteilosen Ex-OB Berger.
Tino Moritz
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Update
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss nun überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
21.01.2025
4 min.
Neue Komödie im Annaberger Theater strapaziert die Lachmuskeln des Publikums
Sie ist Elsa Jean Krakowski – „Eine Mords-Freundin“: Schauspielerin Gisa Kümmerling. Eine Paraderolle für die Annabergerin, die seit mehr als 25 Jahren auf der Bühne des Eduard-von-Winterstein-Theaters steht.
Nach dem erfolgreichen Auftakt mit „Ewig jung“ setzt Regisseur Jan Holtappels auch bei seiner neuen Inszenierung auf eine Komödie. Doch eine mörderische Frage bleibt offen.
Antje Flath
22:45 Uhr
4 min.
Kane eiskalt: Bayern gehen gestärkt in große Prüfungswoche
Eine Bank vom Elfmeterpunkt: Harry Kane.
Vor den wichtigen Auswärtsaufgaben in Glasgow und Leverkusen ist der FC Bayern nicht in Galaform. Gegen ersatzgeschwächte Bremer reicht es aber zum Heimerfolg - dank "Mister 100 Prozent".
Klaus Bergmann, dpa
21:39 Uhr
2 min.
Tiermärkte in New York müssen schließen
Immer weiter breitete der Virus sich zuletzt aus
Die Vogelgrippe breitet sich in den USA weiter aus. In New York soll eine neue Maßnahme zur Eindämmung helfen.
19.01.2025
4 min.
Ein Leben fürs Theater: Warum der Räuber Hotzenplotz aus dem Erzgebirge aufs Rentnerdasein pfeift
So kennen und lieben ihn vor allem die Kinder: als Räuber Hotzenplotz. Leander de Marel spielt ihn bereits im zwölften Jahr auf der Freilichtbühne an den Greifensteinen. Und die Kinder wollen ihn immer wieder sehen.
Sänger und Schauspieler Leander de Marel ist auch nach 45 Jahren auf der Bühne des Annaberger Theaters der Liebling des Publikums. Dabei hätte ihn wildes Wasser fast zu Olympia gespült.
Antje Flath
Mehr Artikel