Der Künstler Carl-Heinz Westenburger (1924-2008) mit Stoffmalerei in seinem Garten in Tannenberg.
Der Künstler Carl-Heinz Westenburger (1924-2008) mit Stoffmalerei in seinem Garten in Tannenberg. Bild: Brigitte Streek/Archiv
Annaberg
Filmabend: Künstler, Naturschützer und Weltbürger aus dem Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Carl-Heinz Westenburger aus Tannenberg sowie die Brüder Heinrich und Rudolf Köselitz aus Annaberg sind die Hauptakteure eines besonderen Filmabends in Schlettau.

Im Rittersaal des Schlosses in Schlettau findet am Freitag, 25. Oktober, 18 Uhr, ein besonderer Filmabend statt. Mit seltenen Filmdokumenten wird an den Künstler, Naturschützer und Denkmalpfleger Carl-Heinz Westenburger (1924-2008) aus Tannenberg erinnert. Im Film berichtet Westenburger selbst von seinem Leben und seiner künstlerischen Arbeit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
07.05.2026
1 min.
„Geliebte Meisterin“ am Muttertag: Ein Nachmittag voller Literatur und Musik im Erzgebirge
„Geliebte Meisterin“ am Muttertag: Ein Nachmittag voller Literatur und Musik im Erzgebirge - Am Sonntag steht im Schlettauer Schloss ein Muttertagskonzert auf dem Programm.
Ein literarischer Konzertnachmittag im Schloss Schlettau verspricht ein festliches Erlebnis für Mütter und Musikliebhaber. Was noch auf dem Programm steht.
Holk Dohle
15:44 Uhr
3 min.
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft - Für das Fest ist der Verein der Feuerwehr Ruppertsgrün schon seit Monaten auf den Beinen.
Festumzug, Technikschau und Musik – der Pöhler Ortsteil Rupperstgrün feiert am Wochenende groß. Die Feuerwehr und der Verein laden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier. Was geplant ist.
Claudia Bodenschatz
09.04.2026
1 min.
Vortrag über Suche nach Raubkunst im Erzgebirge
Vortrag über Suche nach Raubkunst im Erzgebirge - Mario Ulbrich, Autor des Buches „Geheimsache Erzgebirge“, berichtet über neue Entwicklungen im Poppenwald.
„Geheimsache Erzgebirge – Auf der Suche nach Schätzen aus dem Zweiten Weltkrieg“ lautet der Titel eines Vortrags im Schloss Schlettau. Welche Geheimnisse warten im Geyerschen Wald?
Holk Dohle
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel