Flechten und Moose lassen sich gerne auf Bäumen nieder, wie dieser Ahorn bei Großrückerswalde beweist.
Flechten und Moose lassen sich gerne auf Bäumen nieder, wie dieser Ahorn bei Großrückerswalde beweist. Bild: Kristian Hahn
Annaberg
Flechten auf Bäumen bedeuten keinen Grund zur Sorge

Freie Presse auf Google News folgen

Immer mehr Exemplare wachsen in der Region. Dabei waren sie einige Zeit fast vollständig aus dem Erzgebirge verschwunden.

Man muss schon genau hinsehen, um sie zu erkennen: die Flechten, die einen Ahorn an einem Straßenrand bei Großrückerswalde besiedelt haben. Auf den ersten Blick sehen die kleinen blauen und grünen Ökosysteme auf diesem Baum wie ein Teil der Borke aus - oder wie Moose oder Pilze, die ebenfalls auf dem Ahorn wachsen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
3 min.
Sachsen dringt auf neuen Umgang mit Kinderkriminalität
Sachsen dringt auf neuen Umgang mit Kinderkriminalität - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU) wirbt für ein neues Verfahren im Umgang mit strafunmündigen Kindern nach schweren Straftaten. (Symbolbild)
Wie soll der Staat auf schwere Straftaten von Kindern reagieren? Sachsen nimmt einen neuen Ansatz in den Fokus und stößt damit eine kontroverse Debatte an.
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
02.05.2026
4 min.
Verliert das Erzgebirge seinen Symbolbaum?
Verliert das Erzgebirge seinen Symbolbaum? - Kay Meister schaut sich die ersten Blütentriebe an. Die Ebereschen im Hintergrund wurden vor vier Jahren im Biotopverbund Natzschungtal gepflanzt.
Mit dem Vugelbeerbaam verbinden Erzgebirger Heimatgefühl. Doch alte Ebereschen werden selten. Biologe Kay Meister erklärt, warum – und was jetzt noch helfen kann.
Mike Baldauf
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11.06.2026
2 min.
Iran erklärt Straße von Hormus für komplett gesperrt
Iran erklärt Straße von Hormus für komplett gesperrt - Die Straße von Hormus ist eine strategisch bedeutsame Meerenge am Persischen Golf. (Archivbild)
Die Straße von Hormus gilt als wichtige Transportroute für Öl und Gas. Nun untersagt der Iran allen Schiffen die Durchfahrt – und meldet Angriffe auf zwei Schiffe.
22.05.2026
4 min.
Erzgebirge: Was Kinder über Wald und Pilze lernen
Erzgebirge: Was Kinder über Wald und Pilze lernen - Pilzberater Berthold Viehweg erklärt den Kindern bei  den Waldjugendspielen, was beim Pilze sammeln zu beachten ist.
Bei den Waldjugendspielen erleben Grundschüler, was den Wald einzigartig macht. Dabei erfahren sie auch, welche Baumrinde Kopfschmerzen lindert und wie viele Pilze schon im Frühling wachsen.
Christine Bergmann
Mehr Artikel