Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Fotowettbewerb: Die Bilder des Herbstes

Golden und warm hat sich der diesjährige Herbst präsentiert. Wetter, das zum Rausgehen und Fotografieren eingeladen hat. Das haben auch die Teilnehmer des "Freie Presse"-Fotowettbewerbs getan, die mit 118 Bildern einmal mehr große Kreativität bewiesen. Hier sind die Top fünf der Jury. Doch in Kürze sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, gefragt: Welche sind die besten fünf Bilder des gesamten Jahres?

"Da steht man da, mitten auf dem Bärenstein, und fühlt sich wie in Kanada! Wunderschön!", findet Jeanette Klaubert aus Annaberg-Buchholz. Wunderschön ist auch das Foto geworden. Ob Gipfelkreuz und Kind im Goldenen Schnitt als Blickfang im Vordergrund, das Gewässer im Zentrum als eine Art Ruhepol im Bildmittelgrund und der strukturierte Himmel mitsamt Sonne als Hintergrund: Hier passt alles. 


"Ich habe die Burg Scharfenstein vom Panoramaweg aus fotografiert, inmitten herbstlicher Laubfärbung. Die Wetterstimmung war ideal, Sonne und Wolken wechselten sich ab, herrliche Lichtspiele entstanden", beschreibt Patrick Illgen aus Pockau-Lengefeld sein Foto. Um die Laubfärbung zu betonen, hat er einen Polfilter verwendet. 


Herbstfreude an den Greifensteinen hat Melanie Metzech aus Lugau festgehalten. Die Froschperspektive zieht den Blick ins Bild, die dunkelroten Blätter kontrastieren wunderbar mit dem stahlblauen Himmel und verhindern, dass zu viel Leerraum erscheint.


Während viele Wettbewerbseinreichungen vom Goldenen Herbst dominiert werden, hat Melanie Schmidt aus Thum eine mystische Nebelstimmung in Szene gesetzt. Blickfang: Die geraden Linien und Farb- und Helligkeitskontraste.


Untypisch im Format, weil quadratisch, kommt Miriam Eckardts Foto "Feierabendspaziergang" daher. Geschickt hat die Großolbersdorferin die Bildelemente zu einem atmosphärischen Ganzen kombiniert.


Nun werden die Sieger gesucht - Abstimmung startet bald

Vier Jahreszeiten, je fünf Favoriten. Doch wer schafft es im "Freie Presse"-Wettbewerb ganz nach vorne? 

Allein bei Instagram werden weltweit mehr als 1000 Fotos hochgeladen - in der Sekunde. Eine irre Zahl. Da geht es beim "Freie Presse"-Fotowettbewerb deutlich geruhsamer zu - und es wird sich Zeit genommen fürs Fotografieren. Das zeigt die Qualität beim Gros der eingereichten Werke. 108 sind das im Winter gewesen, 69 im Frühling, 71 im Sommer sowie noch einmal 118 im Herbst. Alles in allem 366 Bilder. Am Ende jeder Jahreszeit hat eine Jury ihre fünf Favoriten gekürt. So auch jetzt im Herbst, womit das Wettbewerbsjahr abgeschlossen ist. Aber welche sind aus diesen insgesamt 20 Jahreszeiten-Siegern diejenigen fünf, die es ganz nach vorn schaffen?

Die Juroren müssen sich da nicht die Köpfe zerbrechen. Denn gefragt sind wieder Sie, liebe Leserinnen und Leser der "Freien Presse". Egal, ob Sie unser Digitalangebot nutzen oder die gedruckte Zeitung lesen: Abstimmen kann jeder, und zwar ab dem 30. Dezember. Dann werden noch einmal alle Kandidaten übersichtlich auf einer Panoramaseite in der Zeitung und im E-Paper veröffentlicht, zudem sind auf der Internetseite der "Freien Presse", wo auch die Onlineabstimmung läuft, alle zur Auswahl stehenden Bilder zu sehen.

Den am Ende gewählten Top fünf winken attraktive Preise. So darf sich Platz eins über einen 200-Euro-Gutschein von Euronics freuen, Platz zwei und drei über Gutscheine von 100 beziehungsweise 50 Euro. Die beiden übrigen Platzierten erhalten jeweils einen hochwertigen Bildband. Die Auswertung erfolgt dann im Januar Anfang des kommenden Jahres.

In der Zwischenzeit sind alle Fotofreunde gut beraten, Kamera oder Smartphone nicht zu weit wegzulegen. Denn in den Weihnachtstagen und um den Jahreswechsel dürfte sich manches winterliche Motiv bieten, das möglicherweise beim Fotowettbewerb der "Freien Presse" 2023 eine Rolle spielen könnte. Der Aufruf erfolgt bei der Bekanntgabe der diesjährigen Sieger. urm

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren