Annaberg
Gastronomie im Erzgebirge: Wo Nachwuchs-Köche mit Leidenschaft begeistert werden

Freie Presse auf Google News folgen

Seit zehn Jahren gibt es im Erzgebirgskreis bei Köchen regelmäßig mehr freie Ausbildungsstellen als Bewerber. Ein Problem in der gesamten Branche. Doch es gibt auch Ausnahmen.

Marcel Reimann ist Koch mit Leib und Seele. 1998 hat er seine Lehre begonnen. Über die Stationen Görlitz und Dresden hat es ihn ins Erzgebirge verschlagen – ins Elldus-Resort nach Oberwiesenthal. Das war im Mai 2007. Seit 2009 ist er dort Küchenchef. Und seither hat sich viel verändert. Das einstige Ristorante „Don Alfredo“ hat sich ins...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
12:07 Uhr
2 min.
Jennifer Rush lernte Deutsch mit dem Sandmännchen
Jennifer Rush lernte Deutsch mit dem Sandmännchen - Das Sandmännchen brachte ihr Deutsch bei: US-Sängerin Jennifer Rush (Archivbild)
US-Sängerin Jennifer Rush kam als Kind nach Deutschland. Warum das für sie ein Schock war und wie ihr das Fernsehen beim Ankommen geholfen hat.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
12:13 Uhr
1 min.
Reichenbach ist 2027 Gastgeber des Sächsischen Wandertages
Reichenbach ist 2027 Gastgeber des Sächsischen Wandertages - Wandern ist eine beliebte Freizeitbetätigung in der Natur: 2027 ist Reichenbach im Vogtland Gastgeber des Sächsischen Wandertages vom 25. bis 27. Juni. (Symbolbild)
Auf verschiedenen Touren haben mehr als 1.000 Wanderer beim Sächsischen Wandertag die Region rund um Großenhain erkundet. Nun zieht der Wandertag weiter ins Vogtland.
22.05.2026
5 min.
Die Jahns: Eine Familiengeschichte hinter einem der angesagtesten Lokale im Erzgebirge
 7 Bilder
Die Jahns: Eine Familiengeschichte hinter einem der angesagtesten Lokale im Erzgebirge - Die Jahns aus Neudorf: Tochter Annett, Vater Wolfgang, Mutter Kerstin und Sohn Peter (v.l.). Die Familie treibt in ihrem Heimatdorf Neudorf viele Projekte voran.
Bei den Jahns in Neudorf dreht sich das Familienleben seit fast 40 Jahren um Gäste. Ob in der Traditionsgaststätte, in der Pension mit Café oder im Suppenmuseum – mit immer neuen Ideen sorgen sie für Leben im Ort.
Antje Flath
06.05.2026
4 min.
Das Fleisch macht den Unterschied: Wo ein Koch im Erzgebirge seinen Platz gefunden hat
Das Fleisch macht den Unterschied: Wo ein Koch im Erzgebirge seinen Platz gefunden hat - Da schlägt das Herz des Küchenchefs höher: Marcel Reimann prüft im Restaurant „Mamazita“ das Rindfleisch in den beiden Reifeschränken. Dort hängt es etwa drei bis fünf Wochen.
Ruhe und Ausgleich auf und am Fichtelberg statt Trubel in der Großstadt: Marcel Reimann ist in Oberwiesenthal nicht nur Küchenchef, sondern auch sesshaft geworden. Und er hat noch einiges vor.
Antje Flath
Mehr Artikel