Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Baustelle Crottendorfer Straße in Neudorf – ein Millionenprojekt auch für die Kommune.
Die Baustelle Crottendorfer Straße in Neudorf – ein Millionenprojekt auch für die Kommune. Bild: Sebastian Paul
Annaberg
Gehwege, Schulen und Spielplätze: Gemeinde im Erzgebirge nimmt sich wieder viel vor in diesem Jahr

Die finanzielle Situation wird auch im Sehmatal schwieriger. Dennoch sollen 1,6 Millionen Euro in Baumaßnahmen fließen. Und eine seit Jahren geplante Anschaffung soll endlich erfolgen.

Die Neugestaltung der Spielplätze in Neudorf und Sehma, die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges für die Feuerwehr in Sehma, die Fertigstellung des Rathausparks in Cranzahl, die touristische Erweiterung des Bimmelbahnpfades im Gemeindegebiet: Die Gemeinde Sehmatal hat sich auch in diesem Jahr wieder viel vorgenommen. Auf knapp 1,6 Millionen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2025
2 min.
Haftet Kommune wegen schlechter Sicht durch private Hecke?
Kahlschlag? Manchmal kann eine Hecke auch die Sicht im Verkehrsgeschehen behindern - in einem Fall wurde deswegen eine Stadt verklagt.
Grüne Stadt? Schön, auch für die Umwelt. Doch Gehölze können die Sicht im Straßenverkehr einschränken. Müssen Kommunen gegen eine Sichtbehinderung auf Privatgrund vorgehen? Ein Urteil gibt Aufschluss.
23.05.2025
4 min.
Stromanbieterwechsel: Das ändert sich ab dem 6. Juni
Stromvertrag teuer? Dann gibt's bald keine Argumente mehr, einen Wechsel zu scheuen. Künftig geht das nämlich schneller vonstatten.
Ab Anfang Juni können Stromkunden deutlich schneller zu einem neuen Anbieter wechseln als bislang. Das klingt zwar vorteilhaft, bringt aber auch gewichtige Nachteile mit sich.
Christoph Jänsch, dpa
22.05.2025
2 min.
Erzgebirgskrimi: Filmteam sucht Komparsen
Die Stars des Erzgebirgskrimis: die Kommissare Karina Szabo (Lara Mandoki) und Robert Winkler (Kai Scheve) sowie Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach).
In und um Annaberg-Buchholz wird voraussichtlich ab nächster Woche eine weitere Folge der beliebten ZDF-Reihe gedreht. Dafür wurde nun ein Aufruf gestartet.
Patrick Herrl
23.04.2025
3 min.
Das Erzgebirge hilft: Warum ein junger Neudorfer Kronkorken und Blechdeckel sammelt
Danny Gehler sammelt in seinem Geschäft in Neudorf Kronkorken und Blechdeckel.
Der Verein Kinderhospiz Mitteldeutschland braucht jedes Jahr mehr als zwei Millionen Euro Spenden für seine Arbeit. Einer, der das unterstützen möchte, ist ein junger Gewerbetreibender aus dem Sehmatal.
Thomas Fritzsch
10.05.2025
2 min.
Staatsstraße im Erzgebirge wird gesperrt: Situation für Sehmatal verschärft sich
In und um Neudorf gibt es bereits mehrere Baustellen. Ab Montag kommt mit der S 266 zwischen Neudorf und Kretscham-Rothensehma eine weitere dazu. Foto: Christine Bergmann
Am Montag sollen Bauarbeiten an der S 266 zwischen Neudorf und Kretscham-Rothensehma beginnen. Doch es gibt bereits eine Reihe von Baustellen in dem Gebiet. Was geplant ist.
Annett Honscha und Christine Bergmann
21.05.2025
3 min.
Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
Mehr Artikel