Diese Mädchen und Jungen bewerben sich um das Amt des Thumer Kinderbürgermeisters.
Diese Mädchen und Jungen bewerben sich um das Amt des Thumer Kinderbürgermeisters. Bild: Kirsten Drechsel
Annaberg
Gerangel um Bürgermeisterposten im Erzgebirge

Der Nachwuchs soll in Thum eine noch wichtigere Rolle spielen. Deshalb wird Anfang Februar erstmals ein Kinderbürgermeister gewählt. Das Interesse an dem Posten ist groß.

Am 5. Februar wird in Thum gewählt. Ein neues Stadtoberhaupt. Nein, Bürgermeister Thomas Mauersberger (CDU) dankt nicht vorzeitig ab. Aber er bekommt junge Verstärkung.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
4 min.
Chemnitzer Opernball: Die Hingucker des Abends
 26 Bilder
Katrin Weber - Passend zum Motto hat auch sie am Glitzer nicht gespart. Ihre Tasche hat sie bei Guess, das Kleid bei Zalando erworben. Auch wenn langärmelige Kleider eher was für alte Frauen seien, habe sie mit ihrem einen guten Fang gemacht. Aber damit nicht genug, auch die Schuhe (von Steve Madden) funkeln was das Zeug hält.
Sehen und gesehen werden: Sparkling Moments lautet das Motto des 22. Chemnitzer Opernballs - dementsprechend glitzern und funkeln die Outfits auf dem Opernball. Ob in Flamingo-Pink, leuchtendem Saphirblau oder majestätischen Rottönen - Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer haben für ihre Outfits keine Kosten und Mühen gescheut.
unserer Redaktion
07.02.2026
3 min.
Mysteriöses Flugzeug über dem Erzgebirge: Airbus dreht Schleifen
Update
Der frei zugängliche Flugtracker Flight Aware lässt das Manöver nachvollziehen.
Eine DHL-Maschine ist am Samstagmorgen umgelenkt worden. Sie war auf dem Weg nach Tel Aviv. Was dazu bekannt ist.
Katrin Kablau
02.02.2026
4 min.
Bürgermeisterwahl im Erzgebirge: Junge Kandidaten präsentieren sich ihren Wählern
Im Turnraum der Grundschule Thum konnten sich alle Kinderbürgermeister-Kandidaten ihren Wählern vorstellen.
Am 5. Februar stimmt der Nachwuchs aus Thum, Jahnsbach und Herold erstmals darüber ab, wer Kinderbürgermeister wird. Eine große Hürde mussten die Bewerber jetzt schon meistern.
Kjell Riedel
17:08 Uhr
1 min.
Kinder-Bürgermeisterwahl im Erzgebirge: Die Siegerin steht fest
Ella Hartmann (M.) ist erste Kinderbürgermeisterin von Thum. Resa Haase und Adrian Bernt sind ihre Stellvertreter.
Die Stadt Thum mit ihren Ortsteilen Jahnsbach und Herold hat erstmals einen Kinderbürgermeister. Wer die meisten Stimmen erhielt.
Kjell Riedel
16:00 Uhr
1 min.
21-Jähriger beraubt 13-Jährigen im Chemnitzer Stadtzentrum
Eine Polizeistreife hat einen mutmaßlichen Räuber im Chemnitzer Zentrum gestellt.
Die Polizei kann einen Tatverdächtigen kurz nach einem Raub in der City stellen. Ein 13-Jähriger hatte die Beamten um Hilfe gebeten.
Uwe Rechtenbach
16:00 Uhr
5 min.
„Ein Wettlauf gegen die Zeit“: Feuerwehr Seelitz trainiert Rettungseinsatz auf gefrorenem See in Biesern
 7 Bilder
Die Feuerwehren aus Seelitz nutzen die zugefrorene Sandgrube Biesern für eine Rettungsübung.
Zehn Jahre nach der letzten Eisrettungsübung trainieren die Seelitzer Ortswehren erneut das Retten aus dem gefrorenen See in Biesern. Das Wetter erlaubt nur ein schmales Zeitfenster.
Julia Czaja
Mehr Artikel