Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, sei gegen 8 Uhr ein Brand in einer Lagerhalle ausgebrochen. Die Löscharbeiten vor Ort dauern zur Stunde noch an. Nach ersten Erkenntnissen vom Einsatzort ist die Brandursache auf einen technischen Defekt zurückzuführen.
Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt, sei gegen 8 Uhr ein Brand in einer Lagerhalle ausgebrochen. Die Löscharbeiten vor Ort dauern zur Stunde noch an. Nach ersten Erkenntnissen vom Einsatzort ist die Brandursache auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Bild: Sebastian Paul
Annaberg
Großbrand im Erzgebirge: Die Löscharbeiten in Bildern

In Wiesa ist am Freitagmorgen eine Lagerhalle in Brand geraten. Freiwillige Feuerwehren waren bis Samstagvormittag im Einsatz. Die Bilder zeigen die Situation vor Ort.

Im Erzgebirgsort nahe Annaberg-Buchholz brennt seit Freitagmorgen eine Halle, in der 70 Tonnen ausrangierter Elektroschrott – darunter Akkus – lagern. Da der Rauch als gesundheitsgefährden eingeschätzt werden muss, wurden über Warnapps Anwohner benachrichtigt. Kilometerweit liegt immer noch der beißende Geruch in der Luft.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.03.2025
1 min.
Alkoholfahrt endet an Felsen in Halsbrücke - Totalschaden
17 Kameraden der Feuerwehr waren am Samstag bei dem Unfall in Halsbrücke im Einsatz.
Ein 26-Jähriger kam am Samstagabend mit seinem Auto von der Straße ab und kollidierte mit einem Felsen. Die Straße war stundenlang voll gesperrt.
Marcel Schlenkrich
21.02.2025
5 min.
Mit Video: Großbrand im Erzgebirge – Einsatz wird über Nacht weitergehen
Eine brennende Lagerhalle in einem Gewerbegebiet in Wiesa bei Annaberg-Buchholz hält seit Freitagmorgen Feuerwehrleute aus dem Erzgebirge in Atem. Am Nachmittag wurden die Löschmaßnahmen eingestellt. Ein Löschroboter aus Dresden wurde angefordert.
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist seit Freitag, 8 Uhr, auf einem Firmengelände in Wiesa im Einsatz. Weil der Rauch gesundheitsgefährdend ist, wurde zwischenzeitlich sogar über eine Evakuierung nachgedacht. Was den Einsatz so schwierig macht.
Katrin Kablau und Patrick Herrl
16:15 Uhr
4 min.
Baustart für Supermarkt auf altem OPEW-Gelände im Erzgebirge: Oberbürgermeister gibt Erinnerungen preis
Auf dem einstigen OPEW-Gelände in Annaberg beginnt der Bau eines neuen Edeka-Marktes. Am Montag erfolgte der erste Spatenstich.
Nach dem Abriss des einstigen OPEW-Hauptwerks in Annaberg entsteht dort ein Edeka-Markt. Der Zeitplan ist straff. Warum OB Rolf Schmidt beim ersten Spatenstich emotionale Worte wählte.
Annett Honscha
14:25 Uhr
2 min.
Mit 55 Jahren: Rosenstolz-Sängerin AnNa R. ist tot
Rosenstolz-Sängerin AnNa R. ist im Alter von 55 Jahren gestorben.
Das Musikduo Rosenstolz – bestehend aus Sängerin AnNa R. und Peter Plate – feierte in den 90ern und 2000ern mit Songs wie „Liebe ist alles“ oder „Gib mir Sonne“ Erfolge. Nun gibt es traurige Nachrichten.
Patrick Hyslop
16:14 Uhr
4 min.
Handball-Regionalliga: HC Einheit Plauen ringt den HSV Bad Blankenburg nieder
„Ich will hier durch!“ David Zbiral lässt sich hier nicht aufhalten.
Die erneute Revanche ist geglückt, der nächste Tabellenzweite besiegt: Die Füchse machen in dieser Saison die Einheit-Arena zur uneinnehmbaren Festung.
Florian Wißgott
22.02.2025
5 min.
Großbrand im Erzgebirge gelöscht: Wie es nun weitergeht
Der Tag nach dem Großbrand in Wiesa: Kameraden haben das Gelände, auf dem das Feuer ausbrach, am Samstagvormittag beräumt. Noch ist unklar, ob die Lagerhalle überhaupt noch genutzt werden kann.
Der Großeinsatz im Gewerbegebiet in Wiesa konnte in der Nacht von Freitag zu Samstag beendet werden. Doch es stehen weitere Aufgaben an. Warum der Unglücksort aufgrund seiner Historie weit über die Grenzen des Erzgebirges hinaus bekannt ist.
Patrick Herrl
Mehr Artikel