Diese Drohnenaufnahme aus der Luft zeigt den aktuellen Stand der Haldensanierung und die erkennbare, neue Profilierung des "Knochens" in Raschau-Markersbach. Seitlich an der Halde ist bereits das neue Regenrückhaltebecken zu sehen, ebenso wie die begonnene Umfahrung.
Diese Drohnenaufnahme aus der Luft zeigt den aktuellen Stand der Haldensanierung und die erkennbare, neue Profilierung des "Knochens" in Raschau-Markersbach. Seitlich an der Halde ist bereits das neue Regenrückhaltebecken zu sehen, ebenso wie die begonnene Umfahrung. Bild: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Annaberg
Halbzeit auf Großbaustelle "Knochen"

Freie Presse auf Google News folgen

Für eine kleine Kommune wie Raschau-Markersbach ist die Sanierung der alten Mischhalde ein Mammutprojekt. Das zeigt der aktuelle Zwischenstand vor der Winterruhe auf der Baustelle.

Seit Wochen rollen über den mächtigen Haldenkörper in Raschau-Markersbach die schweren Baufahrzeuge. Aus der Distanz sehen sie aus wie Spielzeuge. "Noch muss ein derzeit etwas herausragender Kegel abgetragen werden. Dann wird die Kontur der Halde weitestgehend erreicht sein", erklärt Bürgermeister Frank Tröger (Freie
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.03.2026
4 min.
Haushaltsdebatte in Raschau-Markersbach: Eine Rechnung mit vielen Unbekannten
Haushaltsdebatte in Raschau-Markersbach: Eine Rechnung mit vielen Unbekannten - Für die in diesem Jahr geplanten Investitionen sind die Finanzen und Eigenanteile im Haushalt verankert.
Nicht der aktuelle Haushaltsplan für 2026 bereitet den Gemeinderäten von Raschau-Markersbach Sorgen, sondern vielmehr der Blick voraus. Dennoch rauchen die Köpfe in der Debatte um Sparpotenziale.
Beate Kindt-Matuschek
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
04.05.2026
3 min.
Streit um ein Ortseingangsschild im Erzgebirge: Zehn Meter hin oder her sorgen für Ärger
Streit um ein Ortseingangsschild im Erzgebirge: Zehn Meter hin oder her sorgen für Ärger - Gemeinderätin Anja Schieck zeigt auf das Ortseingangsschild, um das es geht.
Es gibt Ärger zwischen der Gemeinde Raschau-Markersbach und der Landkreisverwaltung. Der Grund ist der Standort eines Ortseingangsschildes. Was pragmatisch wäre, darf laut Amt nicht sein.
Beate Kindt-Matuschek
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel