Annaberg
In Stadt im Erzgebirge bleibt das Licht spätnachts wieder an

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen der Energiekrise und drastisch gestiegener Stromkosten hatten die Thumer 2022 eine Nachtabschaltung der Straßenlampen eingeführt. Nun wurde sie aufgehoben – zumindest vorerst.

Einigen Leuten im Erzgebirge ist – passend zur Advents- und zur Weihnachtszeit – ein Licht aufgegangen. Wer spätnachts in der Stadt Thum und den Ortsteilen Jahnsbach und Herold unterwegs ist, muss nicht mehr im Dunkeln tappen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
6 min.
Neues Feuerwehrdepot im Erzgebirge – „Für uns alle ist das wie ein Quantensprung“
 10 Bilder
Neues Feuerwehrdepot im Erzgebirge – „Für uns alle ist das wie ein Quantensprung“ - Das neue, zentrale Depot für die Feuerwehren aus Thum, Jahnsbach und Herold ist fertig. Am Wochenende wird es feierlich eröffnet.
Für fast 4,5 Millionen Euro ist in Thum ein modernes Gerätehaus entstanden. Am Wochenende wird es mit einer großen Party eröffnet. Die „Freie Presse“ hat sich schon mal in dem Neubau umgesehen.
Kjell Riedel
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
22:18 Uhr
1 min.
Boxprofi Eifert verpasst Sensation in Russland
Boxprofi Eifert verpasst Sensation in Russland - Er hat sich achtbar geschlagen, den WM-Titel hat Michael Eifert jedoch verpasst. (Archivbild)
Es geht um den WM-Titel. Michael Eifert übersteht die zwölf Runden gegen den russischen Titelverteidiger. Zum Sieg reicht es nicht.
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
20.01.2026
3 min.
Aus vorerst wird dauerhaft: Stadtrat im Erzgebirge hebt Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung auf
Aus vorerst wird dauerhaft: Stadtrat im Erzgebirge hebt Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung auf - In Thum bleibt die Straßenbeleuchtung nun wieder die ganze Nacht über an.
Seit Kurzem haben die Straßenlampen in Thum auch zwischen Mitternacht und 4 Uhr morgens wieder geleuchtet. Ob das längerfristig gilt, war noch offen. Nun gibt es eine Entscheidung.
Kjell Riedel
Mehr Artikel