Bereits 2002 stand Giso Weißbach (2. v. l.) in Karl Mays „Der Schut“ auf der Naturbühne Greifensteine.
Bereits 2002 stand Giso Weißbach (2. v. l.) in Karl Mays „Der Schut“ auf der Naturbühne Greifensteine. Bild: Brigitte Streek/Archiv
Annaberg
Karl May im Erzgebirge: Eine literarische Bühnenreise an die Greifensteine

Freie Presse auf Google News folgen

In der Stadtbücherei Ehrenfriedersdorf wird die Karl-May-Bühnenwelt enthüllt. Schauspieler Giso Weißbach teilt seine Erlebnisse aus 20 Spielzeiten und den Filmen mit Gojko Mitić.

Die Autoren Nicolas Finke und Reinhard Marheinecke stellen am Donnerstag, 12. Dezember, 19 Uhr in der Stadtbücherei Ehrenfriedersdorf ihre Buchreihe „Karl May auf der Bühne“ vor. Dabei geht es auch um die Geschichte der Karl-May-Stücke auf der Bühne an den Greifensteinen, wo Winnetou und Old Shatterhand schon 1987 ritten. Zu Gast ist der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.04.2026
4 min.
Erzgebirgskrimi 17 und 18: Jetzt gibt’s exklusive News für Fans
 8 Bilder
Erzgebirgskrimi 17 und 18: Jetzt gibt’s exklusive News für Fans - Bald beginnen die Dreharbeiten für die Erzgebirgskrimis 17 und 18. Neben den Schauspielern Teresa Weißbach und Kai Scheve ist eine Hauptrolle neu zu besetzen.
Karl May und der Erzgebirgskrimi – eine spannende Verbindung. Und wer ersetzt Lara Mandoki als Kommissarin Szabo? Was die Fans der erfolgreichen ZDF-Reihe jetzt wissen müssen.
Katrin Kablau
14:55 Uhr
1 min.
Fahrerflucht in Freiberg: Geländewagen streift Fußgänger
Fahrerflucht in Freiberg: Geländewagen streift Fußgänger - Hinweise nimmt die Polizei in Freiberg unter 03731 700 entgegen.
Ein 58-Jähriger wurde Am Platz der Oktoberopfer in Freiberg von einem unbekannten SUV gestreift. Das Auto fuhr weiter. Eine Frau mit dunklen, lockigen Haaren soll am Steuer gesessen haben.
Holk Dohle
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
14:53 Uhr
2 min.
Grizzly: Fiat lässt den nächsten Bären los
Grizzly: Fiat lässt den nächsten Bären los - Neuer SUV aus Italien: Fiat erweitert sein Angebot und bringt mit dem Grizzly ein kompaktes SUV auf den Markt, das Familien und Abenteurer gleichermaßen begeistern soll.
Nachdem die Italiener schon Panda und Grande Panda am Start haben, bringen sie nun als SUV für die Kompaktklasse den Grizzly auf den Weg. Was bietet das für Familien gedachte Auto?
02.06.2026
5 min.
„Mächtig gewaltig“: Gelingt der Olsenbande auf der Greifenstein-Bühne im Erzgebirge der nächste Coup?
„Mächtig gewaltig“: Gelingt der Olsenbande auf der Greifenstein-Bühne im Erzgebirge der nächste Coup? - Die Olsenbande: Hans B. Götzfried als Egon, Marvin Thiede als Benny und Rouven Klischies als Kjeld. Er wird nun gespielt von Vinzenz Wegmüller.
Am 20. Juni startet auf der Freilichtbühne an den Greifensteinen die neue Saison. Wieder mit dabei: das beliebte Gauner-Trio aus Dänemark. Doch das bekommt starke Konkurrenz.
Antje Flath
Mehr Artikel