Annaberg
Landratswahl im Erzgebirgskreis: Kandidaten stellen sich den Bürgerfragen

Freie Presse auf Google News folgen

In wenigen Wochen steht die Landratswahl im Erzgebirgskreis an. "Freie Presse" lädt im Vorfeld zum Wahlforum. Sechs Bewerber sind dabei. Besucher können den Politikern auf den Zahn fühlen.

Holprige Straßen, Löcher im Breitbandnetz, abgehängte ländliche Räume, Klimakrise oder Ukraine-Krieg - Herausforderungen, so scheint es, gibt es genügend. Wer hat die besten Lösungen für die Probleme in der Region? Wem trauen die Erzgebirger in den nächsten sieben Jahren die richtigen Entscheidungen zu? Und wer soll für sie als Landrat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
2 min.
Karl nach WM-Aus: "Tut einfach unbeschreiblich weh"
Karl nach WM-Aus: "Tut einfach unbeschreiblich weh" - Lennart Karl verletzte sich im Training - das Aus schon vor der WM.
Lennart Karl war auf dem besten Weg, eine WM-Überraschung zu werden – und verletzte sich im Abschlusstraining vor dem letzten Test. Wie es ihm geht, berichtet er auf Instagram.
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
02.12.2025
4 min.
Erzgebirgskreis bis ins Jahr 2109 verschuldet – Bürgermeister sagen, was sich ändern muss
 6 Bilder
Erzgebirgskreis bis ins Jahr 2109 verschuldet – Bürgermeister sagen, was sich ändern muss - Ulf Lange (l.) hatte die zahlreichen Bürgermeister aus dem Erzgebirge für den Besuch in Dresden gewinnen können.
Knapp zwei Dutzend OB und Bürgermeister aus dem Erzgebirge haben dem Landtag einen Besuch abgestattet, weil den Kommunen das Wasser finanziell bis zum Halse steht. Gegenüber „Freie Presse“ reden vier Klartext, wo es brennt.
unseren Redakteuren
06.06.2026
2 min.
US-Militär: Drohnen abgewehrt und Ziele im Iran angegriffen
US-Militär: Drohnen abgewehrt und Ziele im Iran angegriffen - Iran soll laut US-Militär wieder Drohnen losgeschickt haben (Handout).
Trotz Waffenruhe im Iran-Krieg und laufender Verhandlungen kommt es immer wieder zu gegenseitigen Angriffen. Das US-Militär attackiert Ziele - es soll eine Reaktion auf Drohnenngriffe gewesen sein.
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
16.04.2026
4 min.
Das ist am Wochenende im Erzgebirge los: Rummel, Erinnerung an Anton Günther, Nachtflohmarkt
Das ist am Wochenende im Erzgebirge los: Rummel, Erinnerung an Anton Günther, Nachtflohmarkt - Auf Kinder warten beim Frühlingsfest in Zschopau Fahrgeschäfte mit interessanten Helden.
Ob Nachtflohmarkt-Premiere, Frühlingsfest oder Darts-Turnier: Am Wochenende ist im Erzgebirge wieder einiges los. „Freie Presse“ gibt sechs Tipps.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel