Annaberg
Lila-weißes Haus im Erzgebirge: Martin Männel überrascht schwerkranken Aue-Fan Thomas

Freie Presse auf Google News folgen

Thomas Schumann aus Buchholz wird sein Aue-Haus niemals selbst von außen sehen. Der Lebenswille des 42-Jährigen, der ans Bett gefesselt ist, hat auch den FCE-Keeper beeindruckt. Aber nicht nur das.

Thomas Schumann kann es nicht glauben. Tatsächlich. Es ist Martin Männel, Torwart und Kapitän des FC Erzgebirge, der am Nachmittag urplötzlich in seinem kleinen Wohnzimmer steht. Dem schwerkranken Erzgebirger schießen unweigerlich die Tränen in die Augen. Sein Fußball-Idol - hier in Buchholz!? Die beiden Männer sind sich zuvor noch nie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
4 min.
Paukenschlag bei Erzgebirge Aue: Marcel Bär bleibt trotz Drittliga-Abstieg
Paukenschlag bei Erzgebirge Aue: Marcel Bär bleibt trotz Drittliga-Abstieg - Am Pfingstwochenende stemmte Kapitän Marcel Bär (r.) gemeinsam mit Vereinslegende Martin Männel den Sachsenpokal in die Höhe. Nun hat der Torjäger trotz des Abstieges beim FC Erzgebirge Aue verlängert.
Damit hatten wohl nur die wenigsten gerechnet, doch nun ist es fix: Torjäger Marcel Bär bleibt trotz des Abstieges in Aue. Für den FCE ist die Personalie weit mehr als nur eine Vertragsverlängerung.
Paul Steinbach
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
18:26 Uhr
4 min.
DDR-Revue mit Schmiss: „Mokka-Hits und Milchbar-Träume“ feiert Premiere in Berlin
DDR-Revue mit Schmiss: „Mokka-Hits und Milchbar-Träume“ feiert Premiere in Berlin - Zwei Tänzer (li.) sowie die Darsteller Gisa Flake (Mitte), Maria-Danae Bansen und Johannes Dunz (re.) in dem Musical „Mokka-Hits und Milchbar-Träume“ im Schillertheater.
Die Show der Komischen Oper verklärt die DDR nicht, denunziert sie aber auch nicht. Axel Ranisch erzählt sie als Revue aus Musik, Witz, Sehnsucht und grauer Wirklichkeit.
Joachim Lange
20.04.2026
4 min.
Erzgebirge Aue: Bleibt Männel bei Abstieg? – „Wäre sehr gern ein Teil dieser Mannschaft“
Erzgebirge Aue: Bleibt Männel bei Abstieg? – „Wäre sehr gern ein Teil dieser Mannschaft“ - Auch im Alter von 38 Jahren ist Martin Männel noch einer der besten Torhüter in der 3. Liga. Trotz des Abstiegs würde der Schlussmann gern in Aue bleiben.
Der Noch-Fußball-Drittligist hat kürzlich begonnen, Vertragsverhandlungen mit den Spielern zu führen – auch mit Vereinsikone Martin Männel. Der Torhüter macht kein Geheimnis daraus, bleiben zu wollen.
Paul Steinbach
18:30 Uhr
3 min.
Erdbeerfeld im Erzgebirge öffnet: Nach dem Regen kommt der Ansturm
Erdbeerfeld im Erzgebirge öffnet: Nach dem Regen kommt der Ansturm - Zwischendrin auf dem Feld in Lauter eine Erdbeere naschen – das macht auch Paul Kenny Störer und Natalie Pohl (v. l.) Spaß.
Erst bremste das Wetter die Pflücker, doch jetzt füllen sich die Körbe: In Lauter hat die Erdbeersaison begonnen. Wie lange gepflückt werden kann, entscheidet sich nun fast täglich.
Lara Lässig
Mehr Artikel