Annaberg
Limo, Eis, Brot und Co.: So viel Anton Günther steckt im Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

In diesem Jahr kommt wohl keiner an diesem Erzgebirger vorbei: Der Heimatdichter und Liedermacher soll zu seinem 150. Geburtstag mit besonderen Aktionen geehrt werden. Und auch mit speziellen Leckerbissen.

Er war ein Mann, der das Erzgebirge kulturell geprägt hat wie kaum ein Anderer. In Deutschland ziert sein Name mehr als 50 Gedenksteine. Unzählige Straßen und Plätze sind nach ihm benannt. Sogar in Wiesbaden gibt es eine Straße zu seinem Andenken. Die Rede ist von Anton Günther.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Von Robby Schubert
2 min.
13.05.2026
2 min.
Anton Günther: Heimatliebe oder Personenkult?
Meinung
Anton Günther: Heimatliebe oder Personenkult? - Besondere Ehre: Zum 150. Geburtstag von Anton Günther gibt es im Erzgebirge ihm gewidmete Produkte wie Limo, Eis und Brot.
2026 steht alles im Zeichen von Anton Günther. Räuchermänner in seiner Gestalt sind bekannt. Doch jetzt gibt es sogar Limonade, Eis und Brot. Geht das zu weit?
Robby Schubert
17:30 Uhr
4 min.
Hochwasser, Herzblut und Helden – Nachwuchsförderverein Flöha trotzt allen Krisen
Hochwasser, Herzblut und Helden – Nachwuchsförderverein Flöha trotzt allen Krisen - Alles begann vor 30 Jahren in einem kleinen Raum in der alten Sporthalle an der Turnerstraße. Inzwischen werden im Hort des Nachwuchsfördervereins Flöha 70 Kinder betreut.
Ede-Gnadenlos, Sportplatzpflege, Kinderbetreuung, Länderspiele: Längst ist der Förderverein für Nachwuchssport eine feste Größe in Flöha. Nun steigt eine große Party zum 30. Geburtstag.
Knut Berger
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16.05.2026
3 min.
Riesiger Chor im Erzgebirge würdigt Anton Günther
Riesiger Chor im Erzgebirge würdigt Anton Günther - Hut, Gitarre und sein markanter Bart: Dafür war Anton Günther bekannt. Zu seinem 150. Geburtstag wird der Heimatdichter und Liedermacher in Annaberg mit einer besonderen Aktion gewürdigt.
In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag von Anton Günther zum 150. Mal. Anlässlich des Jubiläums werden drei seiner bekanntesten Lieder in Annaberg bei einer großen Mitmachaktion vorgetragen.
Patrick Herrl
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel