Annaberg
Märchenfilmfestival im Erzgebirge: Zauber legt sich über die Stadt

Freie Presse auf Google News folgen

Der gigantische Sonnenschirm schwebt über dem Markt, in der Bergkirche entsteht ein Feenreich. Nur noch wenige Stunden, dann beginnt das Märchenfilmfestival in Annaberg. Das „Freie Presse“-Team ist nah dran.

Kinder staunen, Erwachsene lächeln. Annaberg-Buchholz wird seit Wochenbeginn in ein überdimensionales Festivalgelände verwandelt: Auf dem Markt, aber auch in schmalen Gassen und Höfen wird geschraubt und gehämmert, auf Leitern geklettert, es werden Leitungen verlegt und Stoffe drapiert.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2026
4 min.
Junge Erzgebirger wollen mit Stimme und Schlagzeug beim Bundesfinale überzeugen
Junge Erzgebirger wollen mit Stimme und Schlagzeug beim Bundesfinale überzeugen - Hanna Louarradi aus Annaberg singt beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ unter anderem ein Lied ihres Lieblingskomponisten Johann Sebastian Bach.
Hanna Louarradi mag klassischen Gesang, Jaron Kaden das Schlagzeug. Die zwei Nachwuchsmusiker haben sich für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifiziert – als einzige aus dem Erzgebirgskreis.
Antje Flath
15:39 Uhr
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
16:53 Uhr
3 min.
DFB gibt Kontrolle ab - Frauen-Bundesliga wird ausgegliedert
DFB gibt Kontrolle ab - Frauen-Bundesliga wird ausgegliedert - Die Frauen-Bundesliga macht sich auf den Weg in die Selbstständigkeit. (Archivbild)
Ab Juli 2027 übernimmt der Ligaverband FBL die Organisation der Frauen-Bundesliga. Was sich durch die Ausgliederung für Clubs und DFB ändert.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
28.03.2026
2 min.
Erzgebirge: Märchenfilm-Festival Fabulix kehrt zurück
Erzgebirge: Märchenfilm-Festival Fabulix kehrt zurück - Nach Fabulix ist vor Fabulix: 2027 wird es das fünfte internationale Märchenfilmfestival in Annaberg geben.
Die Entscheidung ist gefallen. Das internationale Märchenfilmfestival erlebt im nächsten Jahr in Annaberg-Buchholz seine fünfte Auflage. Doch es gibt Kritik. Warum die AfD eine neue Ausgabe ablehnt.
Patrick Herrl
17:00 Uhr
6 min.
Diese neuen Baustellen starten in Freiberg und Augustusburg
Diese neuen Baustellen starten in Freiberg und Augustusburg - Grafik: Tilo Steiner
<b>Zahlreiche neue Baustellen führen in Mittelsachsen zu Vollsperrungen. Hier können Autofahrer zwischen und Neuhausen vor einer Sperrscheibe stehen:</b>
FP
Mehr Artikel