Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Vier Frauen und Männer, die mit der Waldbrandmedaille 2022 geehrt wurden: Lisa Höcherl (29) von der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn.
Vier Frauen und Männer, die mit der Waldbrandmedaille 2022 geehrt wurden: Lisa Höcherl (29) von der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn. Bild: Ralf Wendland
Annaberg

Medaille für Einsatz bei Brandkatastrophe

Erzgebirger haben im Sommer 2022 mit ihrem Einsatz dafür gesorgt, dass der Waldbrand in der Sächsischen Schweiz eingedämmt werden konnte. Dafür wurden sie geehrt.

111-mal hat Landrat Rico Anton (CDU) am Mittwoch im Kulturhaus Aue Hände geschüttelt und Frauen und Männern aus dem Erzgebirgskreis gedankt, die im Sommer vergangenen Jahres dazu beigetragen haben, die großen Waldbrände in der Sächsischen Schweiz zu bekämpfen. Für die Ehrung mit der Waldbrandmedaille 2022, gestiftet von Sachsens...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2025
12 min.
Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis 163: Das sind die Kandidaten im Erzgebirge
Sie treten im Erzgebirge als Direktkandidaten an: Ulrike Harzer, Thomas Dietz, André Müller (oben von links), Alexander Krauß, Philipp Riese, Silvio Heider, Jennifer Wolf (unten von links).
Die „Freie Presse“ holt die Direktkandidaten im Wahlkreis 163 – Erzgebirgskreis I am 12. Februar gemeinsam auf die Bühne. Fünf Männer und zwei Frauen stellen sich der Diskussion. Wer sie sind und was sie wollen.
Georg Müller
11:00 Uhr
3 min.
Denkmalgeschützer Wasserturm des Zwickauer RAW-Geländes steht vor ungewisser Zukunft
Der Wasserturm auf dem ehemaligen RAW-Gelände wurde 2018 abgerissen.
Der Wiederaufbau des denkmalgeschützten Wasserturms verzögert sich. Ein neuer Standort für das historische Bauwerk ist weiterhin ungewiss.
Frank Dörfelt
06.02.2025
3 min.
Feuerwehr im Erzgebirge bald selbst ein Notfall? „Ausbildungsstau wird uns teuer zu stehen kommen“
Falko Auerswald stammt aus einer Feuerwehrdynastie. Jetzt hat er das Amt des Kreisbrandmeisters im Erzgebirgskreis angetreten. Sein Traumziel, wie er sagt.
Kreisbrandmeister Falko Auerswald wollte schon immer diesen Job im Erzgebirgskreis – seinen Traumjob. Doch kann er ein Desaster abwenden?
Katrin Kablau
11:00 Uhr
2 min.
Stück um Macht, Intrigen und Manipulation auf der Bühne im Chemnitzer Spinnbau
Szenenfoto aus „Die Verschwörung des Fiesco zu Genua“ mit Alexander Ganz-Kuhl in der Titelrolle.
Das Schauspielensemble führt am 8. Februar die „Die Verschwörung des Fiesco zu Genua“ in einer Fassung von Alexander Nerlich auf.
Galina Pönitz
07.02.2025
3 min.
Staatsstraße im Erzgebirge wird monatelang gesperrt
Die Staatsstraße 268 wird ab März für den Verkehr gesperrt. Die Bauarbeiten werden sich über Monate ziehen.
Die S 268 gilt als wichtiger Zubringer von der Autobahn zum Fichtelberg. Nach Bauarbeiten im vorigen Jahr wird der Ausbau in wenigen Wochen fortgesetzt und zieht sich voraussichtlich bis ins nächste Jahr.
Patrick Herrl
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel