Jonathan Mögel (l.) und René Stosschek haben am Mittwoch in der künftigen Grundschule die Kinderküche eingebaut.
Jonathan Mögel (l.) und René Stosschek haben am Mittwoch in der künftigen Grundschule die Kinderküche eingebaut. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Millionenprojekt im Erzgebirge: Wo eine neue Grundschule erstmals ihre Türen öffnet

Freie Presse auf Google News folgen

Städtebauförderung im Erzgebirge – damit kennen sich die Ehrenfriedersdorfer aus. Die Bergstadt hat das Programm schon mehrfach genutzt. Gerade wird damit dem alten Amtsgericht eine Frischekur verpasst.

Die Vorfreude ist groß in Ehrenfriedersdorf – vor allem bei den jungen Stadtbewohnern: Im Sommer, so sieht es der aktuelle Zeitplan vor, sollen sie in ihren neuen Schulcampus einziehen. Nach reichlich zweieinhalb Jahren Bauzeit befindet sich das Millionenprojekt auf der Zielgerade. Mitte 2020 hatte die Stadt das leer stehende alte Amtsgericht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:05 Uhr
1 min.
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle - Anselmo Garcia MacNulty wechselt zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der in Spanien geborene Innenverteidiger besitzt schon eine deutsche Vergangenheit. Im Nachwuchs des VfL Wolfsburg sammelte er bereits internationale Erfahrung.
16:04 Uhr
2 min.
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet - Jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen fühlt sich bei großer Hitze stark belastet. (Symbolfoto)
Landwirtschaft, Bau, Pflege: Wer draußen oder in aufgeheizten Gebäuden arbeitet, spürt die Hitze besonders. In Sachsen sind rund 436.000 Beschäftigte betroffen.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:00 Uhr
3 min.
Gefährlicher Kurzschluss: Provisorium ersetzt defekte Ampel auf der B 95 im Erzgebirge
Gefährlicher Kurzschluss: Provisorium ersetzt defekte Ampel auf der B 95 im Erzgebirge - Auf der viel befahrenen B 95 in Ehrenfriedersdorf ist die Fußgänger-Ampel defekt.
Die Fußgängerampel im Stadtzentrum von Ehrenfriedersdorf ist defekt. Warum jetzt erst mal ein Provisorium gebaut wird.
Katrin Kablau
30.05.2026
1 min.
Das Erzgebirge wird bunter: Wo Zehntklässler vor Ideen sprühen
Das Erzgebirge wird bunter: Wo Zehntklässler vor Ideen sprühen - Den Buswarteunterstand am Schulcampus in Ehrenfriedersdorf ziert jetzt ein großes Graffito. Mit gesprüht hat es Laura Decker aus der 10a.
Oberschüler aus Ehrenfriedersdorf haben zusammen mit Benjamin Knoblauch von Garlix-Art aus Hohndorf ihr Schulumfeld kreativ aufgewertet.
Ronny Küttner
Mehr Artikel