Annaberg
Modernes Theater im Erzgebirge: Bekannte Namen sorgen für großes Interesse

Freie Presse auf Google News folgen

Irlands Enfant terrible Oscar Wilde lieferte die literarische Vorlage für die letzte Operninszenierung der aktuellen Hausspielzeit im Annaberger Theater. Das Interesse in der Fachwelt ist bereits groß.

Noch einmal Aufsehen erregend verspricht das Premierenfinale im Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz zu werden: Mit einer deutschen Erstaufführung beendet das Ensemble den Reigen der eigenen Inszenierungen in der 133. Hausspielzeit. „Dorian Gray“ – ein modernes Stück, für das der irische Schriftsteller Oscar Wilde mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.04.2026
5 min.
Leichen pflastern seinen Weg: Oscar Wildes düstere Farce auf der Opernbühne im Erzgebirge
Leichen pflastern seinen Weg: Oscar Wildes düstere Farce auf der Opernbühne im Erzgebirge - Jugendwahn hat seine Schattenseiten: Die Oper „Dorian Gray“ am Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz.
Vera Nemirova inszeniert am Winterstein-Theater die deutsche Erstaufführung der Oper „Dorian Gray“ – und rückt Annaberg-Buchholz einmal mehr in die Mitte der sächsischen Theaterlandschaft. Mindestens.
Joachim Lange
02.06.2026
5 min.
„Mächtig gewaltig“: Gelingt der Olsenbande auf der Greifenstein-Bühne im Erzgebirge der nächste Coup?
„Mächtig gewaltig“: Gelingt der Olsenbande auf der Greifenstein-Bühne im Erzgebirge der nächste Coup? - Die Olsenbande: Hans B. Götzfried als Egon, Marvin Thiede als Benny und Rouven Klischies als Kjeld. Er wird nun gespielt von Vinzenz Wegmüller.
Am 20. Juni startet auf der Freilichtbühne an den Greifensteinen die neue Saison. Wieder mit dabei: das beliebte Gauner-Trio aus Dänemark. Doch das bekommt starke Konkurrenz.
Antje Flath
18:02 Uhr
1 min.
Liveticker zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Auszählung läuft – erste Ergebnisse aus den Wahllokalen liegen vor
Live
Liveticker zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Auszählung läuft – erste Ergebnisse aus den Wahllokalen liegen vor - Wer wird neuer Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema? Die Entscheidung fällt zwischen CDU-Kandidat Marcus Hoffmann und Bewerber Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinpartei Freie Sachsen.
Wer wird neuer Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema? Die Entscheidung fällt zwischen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ und CDU-Kandidat Marcus Hoffmann. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
19:00 Uhr
2 min.
Von Chemnitz auf den Fichtelberg: „Der Erste war schon um 11.30 Uhr oben.“
Von Chemnitz auf den Fichtelberg: „Der Erste war schon um 11.30 Uhr oben.“ - Erst zum zweiten Mal bildete der historische Marathonturm im Chemnitzer Sportforum die Startkulisse.
1200 Sportler haben den 14. Fichtelberg-Radmarathon in Angriff genommen. Die beliebte Radtour, bei der das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund steht, stößt allerdings an ihre Grenzen.
Kai Dittrich
13:15 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
19:00 Uhr
1 min.
Falsche Handwerker betrügen Neukirchner um 17.000 Euro
Falsche Handwerker betrügen Neukirchner um 17.000 Euro - Die Unbekannten versprachen eine günstige Dachreparatur.
Unbekannte boten einem 66-Jährigen eine Dachreparatur für 600 Euro an. Dann wurde es plötzlich viel teurer.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel