Annaberg
Museum wird zur Theaterbühne

Freie Presse auf Google News folgen

Mit dem Theater die Stadt erobern will in dieser Spielzeit der neue Intendant Moritz Gogg. Mit der Manufaktur der Träume ist ihm das schon gelungen. Dort hatte im Oktober das moderne Stück "Nipplejesus" Premiere. In dem Monolog setzt sich Nick Hornby - britischer Kultautor und wichtiger Vertreter der Popliteratur - mit dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
5 min.
„Mächtig gewaltig“: Gelingt der Olsenbande auf der Greifenstein-Bühne im Erzgebirge der nächste Coup?
„Mächtig gewaltig“: Gelingt der Olsenbande auf der Greifenstein-Bühne im Erzgebirge der nächste Coup? - Die Olsenbande: Hans B. Götzfried als Egon, Marvin Thiede als Benny und Rouven Klischies als Kjeld. Er wird nun gespielt von Vinzenz Wegmüller.
Am 20. Juni startet auf der Freilichtbühne an den Greifensteinen die neue Saison. Wieder mit dabei: das beliebte Gauner-Trio aus Dänemark. Doch das bekommt starke Konkurrenz.
Antje Flath
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.05.2026
4 min.
Geldsorgen im Erzgebirge nehmen kein Ende: „Theater sind keine Bittsteller“
Geldsorgen im Erzgebirge nehmen kein Ende: „Theater sind keine Bittsteller“ - Annabergs Intendant Moritz Gogg kämpft seit Jahren um ausreichend Geld fürs Theater. Doch die Sorgen reißen nicht ab.
Mehr Besucher, ausverkaufte Vorstellungen – aber die finanzielle Lage am Winterstein-Theater in Annaberg bleibt angespannt. Dabei kämpft Intendant Moritz Gogg seit Jahren um ausreichend Geld. Patrick Herrl hat sich mit ihm über die Herausforderungen unterhalten.
Patrick Herrl
Mehr Artikel