Annaberg
Nach Sturm im Erzgebirge: Preßnitztalbahn fährt mit Volldampf Richtung Jahreswechsel

Freie Presse auf Google News folgen

Umgestürzte Bäume, umgeknickte Masten, gerissene Telefonleitung. Die Weihnachtsfeiertage waren auch für einige Hobbyeisenbahner nicht nur besinnlich.

Die Wetterunbilden der vergangenen Tage mit Sturm, heftigem Schneefall und Regen haben in der hiesigen Region Spuren hinterlassen. Auch auf und entlang der Strecke der Preßnitztalbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt. „Im gesamten Verlauf sind um die 15 bis 20 Bäume auf die Strecke gestürzt“, berichtete Gerald Seifert am Mittwoch. Wie vom...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.05.2026
4 min.
Großprojekt bei Preßnitztalbahn beginnt
Großprojekt bei Preßnitztalbahn beginnt - Das lange Pfingstwochenende nutzten wieder Tausende Menschen für einen Besuch bei der Preßnitztalbahn.
Die Museumsbahn zwischen Jöhstadt und Steinbach hat am langen Pfingstwochenende wieder einen Besucheransturm erlebt. Die Fahrpreise wurden in dieser Saison moderat erhöht. Derweil kann ein lang gehegter Wunsch realisiert werden.
Christof Heyden
25.05.2026
5 min.
Besucheransturm zu Pfingsten im Erzgebirge
Besucheransturm zu Pfingsten im Erzgebirge - Am Geyerschen Teich herrscht am Pfingstsonntag dichtes Gedränge.
Das Sommerwetter lockt Tausende Menschen an die Hotspots in der Region. Von Pfingstfesten über Erholung am Wasser bis hin zu Eisenbahnromantik: „Freie Presse“ hat Impressionen und Stimmen eingeholt.
Patrick Herrl und Ralf Wendland
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20:41 Uhr
2 min.
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei - Aues Paul Bones fliegt in den Kreis.
Die Erzgebirger verlieren gegen den TV Emsdetten klar mit 36:44 und können nicht mehr in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen.
Thomas Treptow
21:00 Uhr
5 min.
Thomas und Lisa Müller geben Trennung bekannt
Thomas und Lisa Müller geben Trennung bekannt - Lange waren Lisa und Thomas Müller als Traumpaar in Stadien und auf roten Teppichen unterwegs. (Archivbild)
Thomas Müller wechselte vergangenen Sommer von München nach Kanada, seine Frau Lisa blieb in Bayern. Schon lange wurde über die Beziehung der beiden spekuliert. Nun gibt es eine offizielle Erklärung.
Sophia Weimer, dpa
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
Mehr Artikel