Annaberg
Neuer Sessellift am Fichtelberg? Chef des Skigebiets verrät, wann er in Betrieb gehen soll

Der Bau der Sechserbahn an der Himmelsleiter hat begonnen. Dieses Jahr wird das Fichtelberghaus renoviert und bekommt einen Spa-Bereich. Ab Freitag ist Liftbetrieb am Haupthang.

Der Winter ist da, die Skifahrer kommen – und die Technik am Fichtelberg ist marode. Doch nach langem Stillstand bewegt sich nun endlich was beim Wintersport in Oberwiesenthal. Im vergangenen Jahr verkaufte die Stadt ihre Liftanlagen an die Familie des Schönecker Softwaremillionärs Rainer Gläß. Dessen Sohn Constantin Gläß führt in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:36 Uhr
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
06:00 Uhr
2 min.
Ein ganzes Dorf liest Kindern vor: Vereine und Einrichtungen aus Leubsdorf machen mit
Im vergangenen Jahr las Gert Richter im Leubsdorfer Feuerwehrhaus Geschichten vor.
„Leubsdorf liest“ geht im Januar in eine neue Runde. Die Grundschule lädt mit zahlreichen Partnern zu abwechslungsreichen Vorleseveranstaltungen für Kinder nahe Augustusburg ein.
Claudia Dohle
20.12.2025
3 min.
Trotz Schneemangels: Fichtelberg bekommt neuen Sessellift
Der veraltete Schlepplift "Himmelsleiter" am Fichtelberg wird durch einen modernen Sessellift ersetzt (Archivbild)
Der Schnee lässt am Fichtelberg auf sich warten, vor Ort wird trotzdem in die Zukunft des Skigebiets investiert. Doch bis zur ersten Fahrt mit dem neuen Sessellift müssen sich Skifahrer gedulden.
14.01.2026
2 min.
Tausende Pendler betroffen: B 95 zwischen Chemnitz und Erzgebirge bald für Monate dicht
Es ist nicht das erste Mal, dass die B 95 am Harthauer Berg gesperrt wird.
Die vielgenutzte Bundesstraße soll im Frühjahr wegen Bauarbeiten gesperrt werden. Die Umleitung hat es in sich.
Michael Müller
11.01.2026
4 min.
Winterwetter lockt Tausende Skifahrer auf Fichtelberg und Keilberg – Andrang auch in Skiarena Eibenstock
 9 Bilder
Seit Freitag haben auch die beiden Schlepplifte am Haupthang in Oberwiesenthal geöffnet. Ungewohntes Bild: An den Einstiegen bildeten sich am Samstag keine Schlangen.
In den größten Skigebieten im Erzgebirge herrschen ideale Wintersportbedingungen. Zwischen Schlange stehen und purem Skivergnügen: die Eindrücke vom Wochenende.
Patrick Herrl und Ralf Wendland
06:00 Uhr
6 min.
„In einem neuen Land“ mit August Modersohn: Der Osten ist keine Kulisse für die Gewissheiten der West-Medien
Auf Deutschlandreise zwischen Schmerzpunkten und Wandel. Im Bild zu sehen ist das Braunkohlekraftwerk Boxberg.
Der „Zeit“-Autor gibt der Ost-West-Debatte einen neuen Drall: Seine „deutsche Reportage“ findet Risse wie auch Gemeinsamkeiten im Land ganz anderswo als viele seiner Kollegen.
Tim Hofmann
Mehr Artikel