Der neue Gemeinderat von Königswalde: (v. l.) Christian Müller, Oliver Krista, Andre Rothe, Sigrid Winkler, Falk Bräuer, Bürgermeister Ronny Wähner, Lars Schubert, Annette Köhler, Clemens Muschter, Kathrin Zinn, Falk Büttner, Falk Grimm, Timo Schimmank und Steffen Mroske.
Der neue Gemeinderat von Königswalde: (v. l.) Christian Müller, Oliver Krista, Andre Rothe, Sigrid Winkler, Falk Bräuer, Bürgermeister Ronny Wähner, Lars Schubert, Annette Köhler, Clemens Muschter, Kathrin Zinn, Falk Büttner, Falk Grimm, Timo Schimmank und Steffen Mroske. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Partystimmung im Erzgebirge: Warum in Königswalde nicht nur die Wiesn Grund zum Feiern bietet

Freie Presse auf Google News folgen

Bevor sich der neu gewählte Gemeinderat mit Bauvergaben, dem Haushalt und anderen kommunalpolitischen Schwergewichten beschäftigen muss, war leichtere Kost angesagt. Ein Jubiläum steht ins Haus.

Konstruktive Sachpolitik ohne Skandale prägt seit Jahrzehnten die Arbeit des Gemeinderates von Königswalde. Das soll auch in der neuen Legislaturperiode so bleiben, wünscht sich Bürgermeister Ronny Wähner (CDU). Obwohl das Waldhufendorf mit seinen reichlich 2100 Einwohnern spätestens im nächsten Jahr durchaus für die eine oder andere...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
20.02.2026
4 min.
Neue Chance für altes Akku-Werk: Wie ein Dorf im Erzgebirge ein Millionenprojekt stemmen will
Neue Chance für altes Akku-Werk: Wie ein Dorf im Erzgebirge ein Millionenprojekt stemmen will - Ein Schandfleck mitten in Sehma, der viele Einwohner schon lange stört: das ehemalige Akku-Werk. Pläne für die Revitalisierung des Areals gibt es, aber auch viele Probleme.
Sie stört viele im Ort und schon sehr lange: die heruntergekommene Industriebrache mitten in Sehma. Abriss und Revitalisierung kosten Millionen. Und das ist nicht das einzige Problem.
Antje Flath
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
31.03.2026
5 min.
Einbrüche im Erzgebirge: Serie reißt trotz Ermittlungserfolgen nicht ab
Einbrüche im Erzgebirge: Serie reißt trotz Ermittlungserfolgen nicht ab - Können langsam wieder Lachen nach dem Einbruch Anfang Januar: Iris Selke und Holger Krögerrecklenfort von der „Brettmühle“.
Betroffene aus den Grenzgemeinden haben sich in Königswalde zum Erfahrungsaustausch getroffen. Auch die Polizei war mit dabei. Neben Sicherheit ging es in der Runde auch um die Psyche.
Antje Flath
Mehr Artikel