Annaberg
Photovoltaik-Rekord im Erzgebirgskreis – das steckt hinter dem Solaraufschwung

Freie Presse auf Google News folgen

Immer mehr Dächer im Erzgebirgskreis werden zu kleinen Kraftwerken. Über 12.000 PV-Anlagen speisen inzwischen sauberen Strom ins Netz – Tendenz steigend. Was bedeutet das für den Netzanbieter?

Nicht nur im Erzgebirgsstadion geben Spieler und Fans ihr Bestes. Auch auf dem Dach wird gepowert - zumindest, wenn die Sonne scheint. Denn darauf befindet sich eine riesige Photovoltaik (PV)-Anlage: Rund 2600 Module mit einer Leistung von über 1000 Kilowatt Peak. Damit liegen die Verantwortlichen beim FCE im Trend. Das Erzgebirge setzt auf die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2026
4 min.
Seit über einem Jahr kein Geld: PV-Betreiber aus Drebach kritisieren Mitnetz scharf
Seit über einem Jahr kein Geld: PV-Betreiber aus Drebach kritisieren Mitnetz scharf - Sören Rösch vor den Solarmodulen der Bürgerenergie Erzgebirge an der Gemeindeverwaltung Drebach.
Sören Rösch wartet seit Monaten auf mehrere tausend Euro Einspeisevergütung für seine Solaranlage. Ähnlich geht es der Bürgerenergie Erzgebirge. Beide werfen Netzbetreiber Mitnetz mangelhafte Kommunikation und Verzögerungen vor. Mitnetz spricht von Altvorgängen, IT-Problemen – und verspricht Besserung.
Mike Baldauf
19.05.2026
4 min.
Zahnarzt-Notdienste im Erzgebirge neu geregelt: Was Patienten dazu wissen sollten
Zahnarzt-Notdienste im Erzgebirge neu geregelt: Was Patienten dazu wissen sollten - Plötzlich Zahnschmerzen am Wochenende? Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Sachsen hat die Zahnarzt-Notdienste auch im Erzgebirge neu geregelt.
Bei Zahnschmerzen am Wochenende braucht man im Erzgebirge neuerdings eine stabile Internetverbindung und mehr Benzin. Neue Regelungen erschweren die Suche nach Notdiensten. Warum ist das so?
Lucy Ullmann und Antje Flath
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
06:00 Uhr
3 min.
TV Oberfrohna kurz vor dem Aufstieg: Emotionaler Triumph für verstorbenen Mannschaftsleiter
TV Oberfrohna kurz vor dem Aufstieg: Emotionaler Triumph für verstorbenen Mannschaftsleiter - Die Mannschaft des TV Oberfrohna vor der Zaunfahne mit dem Konterfei des verstorbenen Mannschaftsleiters.
Mit einem Sieg am Sonntag beim SV Planitz in Zwickau wäre der Meistertitel in der Westsachsenliga für die Fußballer des TVO perfekt. Der Trainer wünscht sich, dass alle am Montag „etwas aufgequollen“ auf Arbeit gehen.
Thomas Reibetanz
06:00 Uhr
1 min.
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita - Dieser Salat bringt das Gefühl einer griechischen Taverne auf den Tisch - mit sonnengereiften Tomaten, Oliven, geröstetem Halloumi- und Pita-Würfeln.
Warum passen weicher Halloumi und knuspriges Pitabrot so gut zusammen? Food-Bloggerin Julia Uehren spielt mit den Texturen und bringt mit knackigem Gemüse Mittelmeer-Feeling aufs nächste Gartenfest.
Julia Uehren, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel