Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ulrich und Christina Kästli mit Pfarrer Sieghard Löser vor der Orientierungstafel Sächsische Jakobswege am Friedhof Elterlein.
Ulrich und Christina Kästli mit Pfarrer Sieghard Löser vor der Orientierungstafel Sächsische Jakobswege am Friedhof Elterlein. Bild: Christine Bergmann
Annaberg
Pilgern durchs Erzgebirge: Vier Jakobswege führen von Sachsen bis nach Böhmen

Am Samstag beginnt ein „ökumenisches Pilgern“ von Chemnitz nach Kadaň. Die insgesamt 120 Kilometer können in Etappen zurückgelegt werden. Den Impuls setzte ein Ehepaar aus Elterlein.

Ulrich und Christina Kästli sind leidenschaftliche Pilger. Sie haben schon zig Kilometer zu Fuß auf europäischen Wegen zurückgelegt. Es geht ihnen dabei nicht um Fitness oder Klimaaktivismus. Die bewegten Tage ihres Lebens seien mit guten Erfahrungen auf diesen Strecken gespickt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
5 min.
„Bin überzeugt, dass der Großteil der Freiberger hier keine Neonazis haben will“: Was Domkantor Albrecht Koch vom neuen OB erwartet
Domkantor Albrecht Koch in der Burgstraße in Freiberg. Er hat konkrete Erwartungen an den nächsten Oberbürgermeister der Stadt.
Das Foto vom Maifeuer hat in Freiberg unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Statt öffentlich den Kritisierenden zum Problem zu machen, sollte das Falsche klar als falsch benannt werden, fordert Albrecht Koch im Interview.
Cornelia Schönberg
20.08.2024
4 min.
Pilgern bis nach Tschechien: Auf dem Jakobsweg durchs Erzgebirge
Die fünfte Etappe führt die Pilger von Annaberg-Buchholz nach Bärenstein.
Seit April läuft ein „ökumenisches Pilgern“ von Chemnitz nach Kadaň. Im Rahmen von „Kulturhauptstadt Chemnitz 2025“ werden 120 Kilometer in acht Etappen zurückgelegt. Ein Erfahrungsbericht.
Christine Bergmann
26.03.2025
4 min.
Ein bisschen wie „Die Höhle der Löwen“: Azubis aus dem Erzgebirge sind in Berlin gefordert
Dennis Prager, Jonas Nestler und Bryan Lauckner (v. l.) gehören zum fünfköpfigen Azubi-Team, das in Berlin vor die Jury tritt.
Fünf junge Mitarbeiter des Elterleiner Airbagherstellers Joyson wollen am Donnerstag eine Jury von ihrer Idee und von ihrem Produkt überzeugen. Im Wettbewerb „Jugend gründet“ haben sie die Chance, sich direkt für den Endausscheid zu qualifizieren.
Kjell Riedel
20.05.2025
4 min.
„Es gibt nichts Vergleichbares“: Kultkneipe im Erzgebirge droht das Aus
Thomas Kirstein bangt um die Kellerkneipe in der Eichertschänke. Das Haus soll abgerissen werden, nachdem es die Auer Wohnungsbaugesellschaft ersteigert hat.
Noch gibt es in der Eichertschänke in Aue regelmäßig einen Bierausschank im kleinen Stil. Doch dessen Tage sind gezählt. Das drohende Aus für die Kneipe ist nicht die einzige Sorge in dem Wohngebiet.
Anna Neef
17:30 Uhr
3 min.
Für einen Tag zurück an alter Wirkungsstätte: Ex-Mittweidaerin sichert ihrem Team Silber beim Landespokal im Kegeln
Lisa Lorenz kegelte von 2022 bis 2024 für den TSV Fortschritt Mittweida. Mit ihrem neuen Verein, dem TSV Rot-Weiß Brandis, kehrte sie zum Finale des Landespokals an den Schützenplatz zurück.
Lisa Lorenz kegelte zwei Jahre für den TSV Fortschritt Mittweida und kehrte am Sonntag zum Landespokal nach Mittelsachsen zurück. Wenige Stunden vor dem Finalturnier hatte sie eine beschwerliche Rückreise aus dem Urlaub.
Robin Seidler
20.05.2025
4 min.
MRB findet endlich Lösung für Abgasproblem im RE 6: Volle Sitzplatzkapazität auf Strecke Leipzig – Chemnitz kehrt zurück
Künftig soll zwischen Lok und Doppelstockwagen ein solcher Wagen gekuppelt werden, hier beim ersten Test in Leipzig letzte Woche.
Pendler zwischen Leipzig und Chemnitz können aufatmen – im wahrsten Sinne des Wortes. Nach wochenlangen Kapazitätseinschränkungen hat die Mitteldeutsche Regiobahn eine pragmatische Lösung gefunden.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel