Vor einer besonderen Herausforderung steht das Schauspielensemble des Eduard-von-Winterstein-Theaters im Schauspiel „Ewig jung“: Sie spielen sich selbst, in die Jahre gekommen und im Theater wohnend – ihrer Seniorenresidenz.
Vor einer besonderen Herausforderung steht das Schauspielensemble des Eduard-von-Winterstein-Theaters im Schauspiel „Ewig jung“: Sie spielen sich selbst, in die Jahre gekommen und im Theater wohnend – ihrer Seniorenresidenz. Bild: Dirk Rückschloss
Annaberg
Premiere im Erzgebirge: Wenn die Alten auf dem Abstellgleis rebellieren

Freie Presse auf Google News folgen

Die musikalische Komödie „Ewig jung“ ist die erste Neuinszenierung des Eduard-von-Winterstein-Theaters in der neuen Spielzeit. Eine Komödie, die mehr als nur die Generationenfrage aufwirft.

Wie geht unsere Gesellschaft mit ihren alten Mitbürgern um: gestandenen Frauen und Männern, die zwar an Jahren alt sind, sich aber keineswegs so fühlen? Auch um diese Frage dreht sich das Schauspiel „Ewig jung“, das am Samstagabend im Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz seine Premiere erlebt. Es ist die erste in der neuen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17:30 Uhr
3 min.
Sexparty neben Grundschule in Claußnitz: Ist das erlaubt?
Sexparty neben Grundschule in Claußnitz: Ist das erlaubt? - Hinter den Fassaden dieses Einfamilienhauses am Anger in Claußnitz soll ein Sexclub stecken.
Am Freitag soll eine Veranstaltungsreihe für Swinger und SM-Interessierte in Claußnitz starten. Das Etablissement liegt zwischen Gasthof, Kirche und Grundschule. Es gibt Beschwerden.
Jonas Patzwaldt
17:30 Uhr
1 min.
In der Jugendherberge: Mittweidaer Judoka legen Moderatoren aufs Kreuz
In der Jugendherberge: Mittweidaer Judoka legen Moderatoren aufs Kreuz - Die Judo-Abteilung der HSG Mittweida hat ein Trainingslager absolviert.
Die Judoabteilung der HSG Mittweida hat bereits zum 39. Mal ein Trainingslager in Falkenhain absolviert. Dabei bekamen sie auch Besuch.
Robin Seidler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
05.05.2026
2 min.
Eine große Bühne für junge Erzgebirger, die in der Schule Theater machen
Eine große Bühne für junge Erzgebirger, die in der Schule Theater machen - Der Theaternachwuchs aus dem Förderzentrum Annaberg und der Grundschule „An der Riesenburg“ bei der Probe.
Das Eduard-von-Winterstein-Theater gehört in dieser Woche dem Theaternachwuchs. Gruppen aus neun Bildungseinrichtungen der Region sind bei den Schultheatertagen dabei. Eine Jubiläumsedition.
Antje Flath
16.04.2026
5 min.
Modernes Theater im Erzgebirge: Bekannte Namen sorgen für großes Interesse
Modernes Theater im Erzgebirge: Bekannte Namen sorgen für großes Interesse - Regisseurin Vera Nemirova inszeniert derzeit am Eduard-von-Winterstein-Theater die Oper „Dorian Gray“. Für die Premiere am Samstag gibt es noch Karten.
Irlands Enfant terrible Oscar Wilde lieferte die literarische Vorlage für die letzte Operninszenierung der aktuellen Hausspielzeit im Annaberger Theater. Das Interesse in der Fachwelt ist bereits groß.
Antje Flath
Mehr Artikel