In dieser Woche wurde im Sächsischen Haus in Bärenstein geimpft. Bei Regen und Kälte harrten die Menschen stundenlang aus.
In dieser Woche wurde im Sächsischen Haus in Bärenstein geimpft. Bei Regen und Kälte harrten die Menschen stundenlang aus. Bild: Oliver Kaufmann
Annaberg
Ruft der Erzgebirgskreis den Katastrophenfall aus?

Freie Presse auf Google News folgen

Innerhalb einer Woche hat sich im Erzgebirgskreis die Sieben-Tage-Inzidenz verdoppelt. Für Tests und Impfungen stehen die Menschen derzeit Schlange. "Freie Presse" hat bei den Verantwortlichen nachgefragt, was jetzt helfen könnte.

Es ist kalt geworden im Erzgebirge. Der Winter ist da, auch wenn eigentlich noch Herbst ist. Dennoch stehen derzeit Menschen oft stundenlang im Freien, reihen sich in eine Warteschlange ein, um sich impfen zu lassen oder auch nur einen PCR-Test zu bekommen. Der Unmut wird immer lauter, das Unverständnis größer. Ein Leser der "Freien Presse"...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.03.2026
7 min.
Klinikchef im Erzgebirge: „Ich kenne kein Krankenhaus-MVZ, das Gewinn macht“
Klinikchef im Erzgebirge: „Ich kenne kein Krankenhaus-MVZ, das Gewinn macht“ - Marcel Koch, Geschäftsführer des Erzgebirgsklinikums sowie des MVZ Erzgebirgsklinikum, musste im vergangenen Jahr harte Entscheidungen treffen.
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Erzgebirgsklinikums macht Verlust. Zuletzt waren es immer noch 800.000 Euro. Trotzdem steht Geschäftsführer Marcel Koch hinter dem MVZ. Warum, und wieso es nie ein Plusgeschäft wird, erklärt er im Interview mit „Freie Presse“.
Jürgen Freitag, Katrin Kablau
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
31.10.2025
5 min.
Zum Feiertag einkaufen im Erzgebirge: Lohnt sich ein Trip nach Tschechien?
Zum Feiertag einkaufen im Erzgebirge: Lohnt sich ein Trip nach Tschechien? - Potucky gilt als beliebtes Ziel für einen kurzen Abstecher über die Grenze nach Tschechien.
Tanken, essen, bummeln und Schnäppchen kaufen: Viele Sachsen nutzen den Reformationstag für einen Abstecher über die Grenze. „Freie Presse“ hat einige Tipps für echte Sparfüchse. Doch Vorsicht: Der Ausflug könnte teuer enden.
Patrick Herrl und Niko Mutschmann
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
Mehr Artikel