Annaberg
Schönfeld erhält neues Feuerwehrdepot: Grundsteinlegung für Millionen-Vorhaben

Freie Presse auf Google News folgen

Seit 2017 hatte sich die Gemeinde Thermalbad Wiesenbad mit Plänen für eine neue Fahrzeughalle für die Schönfelder Wehr beschäftigt. Nun nimmt das Projekt Fahrt auf.

Der Grundstein für die derzeit größte Investition der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad ist gelegt. 1,7 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrdepots, welches sich am Schützenheim nahe des Weberteichs befinden wird, veranschlagt. 430.000 Euro sind als Fördermittel, welche als Projektförderung über den Landkreis fließen, eingeplant.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:15 Uhr
2 min.
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Im Stadion des VfB Auerbach werden in der neuen Oberliga-Saison etliche neue Gesichter auflaufen.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher 14 Namen in der Liste beweisen, dass beim VfB personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
29.05.2026
6 min.
Neues Feuerwehrdepot im Erzgebirge – „Für uns alle ist das wie ein Quantensprung“
 10 Bilder
Neues Feuerwehrdepot im Erzgebirge – „Für uns alle ist das wie ein Quantensprung“ - Das neue, zentrale Depot für die Feuerwehren aus Thum, Jahnsbach und Herold ist fertig. Am Wochenende wird es feierlich eröffnet.
Für fast 4,5 Millionen Euro ist in Thum ein modernes Gerätehaus entstanden. Am Wochenende wird es mit einer großen Party eröffnet. Die „Freie Presse“ hat sich schon mal in dem Neubau umgesehen.
Kjell Riedel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21.01.2026
2 min.
Teich im Erzgebirge wird entschlammt: Nun steht der erhoffte Starttermin fest
Teich im Erzgebirge wird entschlammt: Nun steht der erhoffte Starttermin fest - Der Weberteich in Schönfeld soll entschlammt werden.
In wenigen Wochen sollen Arbeiten am Schönfelder Weberteich starten. Auch eine neue Fontäne ist geplant. Zuletzt gab es eine Überraschung bei den Kosten.
Annett Honscha
20:10 Uhr
4 min.
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen - Am Freitagabend wird wieder magische Atmosphäre beim Romantischen Lichterfest am illuminierten Zwickauer Schwanenteich herrschen.
Feste, Konzerte und besondere Spektakel – der Veranstaltungskalender im Landkreis Zwickau bietet vielfältige Höhepunkte. „Freie Presse“ hat ein Dutzend Empfehlungen für Sie herausgepickt.
Thomas Croy
Mehr Artikel