Annaberg
Schulanfang im Erzgebirge: Wo Abc-Schützen ganz Besonderes erlebt haben

Freie Presse auf Google News folgen

Zwischen Drachenrettern und schnaufenden Dampfloks: Bevor am Montag für die Mädchen und Jungen das Abenteuer Schule beginnt, gab es für sie noch einiges zu erleben. Nicht nur auf der großen Bühne.

Gustav aus Gornsdorf hat am Samstagnachmittag gemeinsam mit zahlreichen anderen Abc-Schützen aus dem Erzgebirge einen ganz besonderen Schulanfangstag erlebt: Er war mit Mama Patricia Sonntag und Papa Mario Weißgerber bei der Premiere des Schulanfangsfestes auf der Freilichtbühne an den Greifensteinen dabei. Gustav und seine Altersgefährten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13.05.2026
4 min.
Himmelfahrt und Männertag im Erzgebirge: Sechs Tipps für Ausflüge zum Feiertag
Himmelfahrt und Männertag im Erzgebirge: Sechs Tipps für Ausflüge zum Feiertag - Wandern gehört zu den beliebtesten Beschäftigungen zu Himmelfahrt. Doch im Erzgebirge bieten sich noch mehr Möglichkeiten für einen Ausflug zum Männertag.
Ob Christi Himmelfahrt oder Männertag: Am Feiertag am 14. Mai zieht es viele Menschen nach draußen. Und im Erzgebirge ist einiges los. „Freie Presse“ nennt sechs Tipps für Ausflüge in der Region.
unseren Redakteuren
16:43 Uhr
3 min.
Rheinmetall wird reine Waffenschmiede - zumindest fast
Rheinmetall wird reine Waffenschmiede - zumindest fast - Rheinmetall-Logo an einem Werkstor.
Rheinmetall ist bekannt als Hersteller von Panzern, Artillerie, Flugabwehr-Geschützen und Munition. Doch die Firma ist auch als Kfz-Zulieferer tätig. Noch.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
21.05.2026
4 min.
Das ist zu Pfingsten im Erzgebirge los: Von Rundflügen über Truckshow bis Eisenbahnromantik
Das ist zu Pfingsten im Erzgebirge los: Von Rundflügen über Truckshow bis Eisenbahnromantik - Hochbetrieb – wie auf diesem Foto – herrscht am Pfingstwochenende sicher wieder bei der Preßnitztalbahn.
Am langen Pfingstwochenende werden in der Region wieder reichlich Veranstaltungen geboten. „Freie Presse“ gibt Tipps für Ausflüge mit der Familie.
unseren Redakteuren
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
Mehr Artikel