Annaberg
Schule im Erzgebirge führt Praxistag ein: Kein Einzelfall im Kampf gegen Lehrermangel

Freie Presse auf Google News folgen

Acht- und Neuntklässler am Annaberger Bildungszentrum „Adam Ries“ sollen einen wöchentlichen Praxistag in Firmen absolvieren. Andere Schulen setzen Ähnliches um. Ein Rezept gegen Unterrichtsausfall?

Mit einem Novum will das Bildungszentrum „Adam Ries“ in Annaberg-Buchholz im neuen Schuljahr starten. Dann soll es für Acht- und Neuntklässler einen wöchentlichen Praxistag in Unternehmen geben. Das geschieht auch, um dem Lehrermangel etwas entgegenzusetzen. Es ist nicht die einzige Schule in der Region, die einen solchen Weg geht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
4 min.
In zehn Minuten zum Traumberuf: Speeddating im Erzgebirge
In zehn Minuten zum Traumberuf: Speeddating im Erzgebirge - Oliver Schenk (rechts), Ausbildungsleiter bei der Firma Purkart aus Niederschmiedeberg, zeigt Jugendlichen von der Oberschule Jöhstadt, wie sie ihre eigenen Minecraft-Figuren zusammenbauen.
Im Bildungs- und Begegnungszentrum Scheibenberg haben sich 13 Firmen vorgestellt. Die Jugendlichen waren vom Speeddating zur Berufsorientierung begeistert.
Katja Lippmann-Wagner
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
19.05.2026
4 min.
Bildungsträger im Erzgebirge plant neues Schulzentrum für 13,5 Millionen Euro
Bildungsträger im Erzgebirge plant neues Schulzentrum für 13,5 Millionen Euro - Das IAJ will in Annaberg-Buchholz das neue Private Schulzentrum am Pöhlberg errichten. Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Entwurfs.
Das Institut für Ausbildung Jugendlicher will in Annaberg-Buchholz ein Millionenprojekt verwirklichen. Ziel ist ein neues Bildungsangebot für Oberschüler und Fachoberschüler. Wie die Pläne aussehen.
Annett Honscha
23:23 Uhr
1 min.
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen"
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen" - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski ist beim Deutschen Filmpreis mit der Goldenen Lola ausgezeichnet worden. Das gab die Deutsche Filmakademie in Berlin bekannt....
Mehr Artikel