Annaberg
Sichere Trinkwasserversorgung im Erzgebirge: Freistaat investiert 13 Millionen Euro

Freie Presse auf Google News folgen

In den trockenen Jahren 2018 bis 2020 war mit Sorge auf die Talsperre Cranzahl geschaut worden. Seither wurde viel gebaut. Derzeit wird der Hanggraben saniert. Sind damit alle Probleme gelöst?

Etwa 71.000 Einwohner in 17 Orten zwischen Auerbach, Gelenau und Oberwiesenthal – einschließlich der Kreisstadt Annaberg-Buchholz – werden durch die Talsperre in Cranzahl mit Trinkwasser versorgt. Sie ist eine der wenigen Einzeltalsperren in Sachsen, ist also nicht in das Verbundsystem integriert. In die Sicherstellung der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.04.2026
4 min.
Großbaustelle im Erzgebirge: Bundesstraße 95 erneut monatelang gesperrt
Großbaustelle im Erzgebirge: Bundesstraße 95 erneut monatelang gesperrt - Auf das Team um Thomas Neubert aus dem gleichnamigen Café in Bärenstein kommen wieder herausfordernde Zeiten zu. Durch die Großbaustelle wird Kundschaft ausbleiben.
Die Sorgenfalten bei den Menschen in Bärenstein nehmen wieder zu: Auf der Hauptverkehrsader des Ortes ist von April bis Oktober erneut kein Durchkommen. Nicht nur ein Konditormeister fürchtet um die Kundschaft.
Antje Flath und Patrick Herrl
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:22 Uhr
3 min.
Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu
Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu - Die Bundesagentur für Arbeit braucht deutlich mehr Geld. (Archivfoto)
Auch auf den Haushalt der Bundesagentur für Arbeit hat die schwierige wirtschaftliche Lage in Deutschland deutliche Auswirkungen. Kommende Woche sollen die Haushälter im Bundestag Klartext hören.
14.05.2026
4 min.
Als hitzige Derbys Tausende Zuschauer ins Sehmatal lockten
Als hitzige Derbys Tausende Zuschauer ins Sehmatal lockten - Ein Schnappschuss von einem Derby-Spiel am Turnerheim in Cranzahl. In einer Heimpartie gegen Weipert kamen 3000 Zuschauer.
Diesen Donnerstag vor exakt 100 Jahren ist der Fußballclub Cranzahl gegründet worden. An das Kapitel Sportgeschichte im Sehmatal erinnern vor allem die Chronisten.
Christof Heyden
13:22 Uhr
3 min.
Physisch stark und flexibel: Chemnitzer FC verpflichtet Leonard von Schroetter für Defensive
Physisch stark und flexibel: Chemnitzer FC verpflichtet Leonard von Schroetter für Defensive - Abwsehrmann Leonhard von Schroetter unterschreibt den Vertrag beim CFC.
Der Abwehrspieler, der in der 3. Fußball-Liga auch schon für den FSV Zwickau auflief, kommt ablösefrei aus Siegen zu den Himmelblauen.
Thomas Treptow
Mehr Artikel