Die Felix-Weise-Straße in Annaberg-Buchholz wird umbenannt.
Die Felix-Weise-Straße in Annaberg-Buchholz wird umbenannt. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Stadt im Erzgebirge benennt Straße um – nach Hinweis von Schülern

Freie Presse auf Google News folgen

Die Felix-Weise-Straße in Annaberg-Buchholz wird bald in Felix-Weiße-Straße umbenannt. Dem vorausgegangen ist ein Brief an den Oberbürgermeister. Was das nun für Anwohner und ansässige Firmen bedeutet.

Er gilt als bedeutender Vertreter der Aufklärung, war deutscher Schriftsteller und Pädagoge. Geboren wurde Christian Felix Weiße 1726 in Annaberg-Buchholz. Sein 300. Geburtstag im Januar des nächsten Jahres wäre also ein guter Anlass, einen entscheidenden Fehler zu korrigieren, dachten sich Schüler der nach ihm benannten Förderschule in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 30.12.2025 | 05:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
2 min.
Spektakuläre Fotos zeigen Forscher bei der Arbeit
Spektakuläre Fotos zeigen Forscher bei der Arbeit - Wissenschaftler begleiten Waldrappen bei ihrem Zug nach Spanien.
Mit Zugvögeln fliegen, zwischen Korallen tauchen und mit Walhaien schwimmen: Die Arbeit von Wissenschaftlern kann wunderbare Naturerlebnisse mit sich bringen, wie Fotos eindrücklich dokumentieren.
17:02 Uhr
3 min.
Bill Gates vor Aussage im Epstein-Ausschuss: will helfen
Bill Gates vor Aussage im Epstein-Ausschuss: will helfen - Bill Gates sagt im Kontrollausschuss aus.
Er ist der nächste Prominente, der sich zu dem Fall des Sexualstraftäters vor dem US-Parlament äußert. Microsoft-Mitgründer Gates gibt zuvor ein knappes Statement ab.
28.01.2026
2 min.
Straße im Erzgebirge bekommt neuen Namen – auf Wunsch von Schülern
Straße im Erzgebirge bekommt neuen Namen – auf Wunsch von Schülern - Bauhofmitarbeiter Ronny Polze montiert das neue Straßenschild.
Die Felix-Weise-Straße in Annaberg-Buchholz ist nun offiziell umbenannt. Damit wurde ein Fehler korrigiert. Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt sein können.
Patrick Herrl
02.06.2026
2 min.
Erzgebirge: Trauer um AfD-Stadtrat
Erzgebirge: Trauer um AfD-Stadtrat - Die Stadträte von Annaberg-Buchholz haben Abschied von einem Mitglied genommen.
Die jüngste Stadtratssitzung in Annaberg-Buchholz hat mit einer Schweigeminute begonnen. AfD-Stadtrat Joachim Borges ist gestorben.
Patrick Herrl
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel