Annaberg
Taube und Co begeistern Kinder

Freie Presse auf Google News folgen

Die Kleintierzucht gehört auf dem Dorf dazu - das gilt auch in Mildenau. Wichtig für Vereine ist dabei, Nachwuchs an das Hobby heranzuführen. Und das tun die Züchter nicht ausschließlich bei der jetzt im Gasthof Mildenau stattfindenden Schau. Dort werden 260 Tauben und 91 Kaninchen gezeigt, darunter diese Perückentaube gelb getigert, die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.05.2026
2 min.
Baby-Begrüßung im Erzgebirge: Drei Mädchen und sieben Jungs
Baby-Begrüßung im Erzgebirge: Drei Mädchen und sieben Jungs - Zur Babybegrüßung in Elterlein waren auch Eva Poller-Stich und ihre Tochter Eda Magdalene dabei. Die Kleine ist sechs Monate alt.
In Elterlein wurden die Babys begrüßt, die kürzlich zur Welt gekommen sind. Für die Neuankömmlinge gab es Geld und handgefertigte Schuhe.
Ronny Küttner und Kjell Riedel
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
26.05.2026
4 min.
Erzgebirge: Widerstand gegen drohende Kita-Schließungen
Erzgebirge: Widerstand gegen drohende Kita-Schließungen - Die Eltern setzen sich für den Erhalt des Kindergartens im Annaberg-Buchholzer Ortsteil Geyersdorf ein.
Eltern kritisieren die Pläne, dass zwei der sechs städtischen Kindertagesstätten in Annaberg-Buchholz geschlossen werden sollen. Zwei Petitionen wurden gestartet. Gibt es noch Hoffnung?
Patrick Herrl
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
15:35 Uhr
1 min.
Scheibenberg: Heim mit Hakenkreuz beschmiert – Zeugen gesucht
Scheibenberg: Heim mit Hakenkreuz beschmiert – Zeugen gesucht - Unbekannte besprühten ein Vereinsheim in Scheibenberg. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa
Die Polizei ermittelt wegen verfassungsfeindlicher Schmierereien und Sachbeschädigung in Scheibenberg. Was bislang bekannt ist.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel