Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
10. Liedersingen an der Günther-Ruh: Jörg Heinicke und De Ranzen bringen die Naturbühne zum Beben.
10. Liedersingen an der Günther-Ruh: Jörg Heinicke und De Ranzen bringen die Naturbühne zum Beben. Bild: Christof Heyden.
Annaberg
Tausende singen auf dem Erzgebirgskamm „Wu da Wälder hamlich rausch’n“

Ein sommerlauniges musisch-kulinarisches Nachbarschaftstreffen hat am Wochenende Erlebnishungrige am Grenzbach zwischen Sachsen und Böhmen zusammengebracht.

Die Naturkulisse der Anton-Günther-Ruh war zum 10. Mal der Schauplatz für ein Liedersingen in erzgebirgischer Mundart. Der Einladung an die im Grünen gelegene Erinnerungsstätte an den Sänger des Erzgebirges im früheren Stadtteil Grund von Weipert (Vejprty) folgten am Sonnabend 2000 Gäste, die damit eine den Ereignisort an seine Grenzen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2025
4 min.
Tag der Sachsen im Erzgebirge: Schlussrechnung hat sich für Aue-Bad Schlema verdoppelt
Susann Küchler und Marcus Hoffmann haben Aue-Bad Schlema zum Sachsentag als Bademädchen und Blaufarbenwerker repräsentiert.
Alle Rechnungen fürs größte Volksfest im Freistaat sind zusammengezählt. 2023 war die Große Kreisstadt Gastgeber und fürchtete zeitweise ein Millionendefizit. Das blieb aus. Eine Frage bleibt offen.
Anna Neef
28.06.2024
4 min.
Gedenken an Günther-Ruh: Mundartfreunde zieht es zum Liedersingen im Erzgebirge
Rund 1500 Gäste folgten 2023 der Einladung zum Liedersingen an die Günther-Ruh im tschechischen Vejprty . Mit dabei Musiker Jörg Heinicke.
Die Verweilstätte der Günther-Ruh in Vejprty vereint Erzgebirger beiderseits des Grenzbaches. Am Samstag findet die zehnte Auflage des musikalischen Mundarttreffens statt.
Christof Heyden
07.05.2025
4 min.
Erzgebirge: Deutschlands höchst gelegene Stadt wird zum Eldorado für Wanderfreunde
In Oberwiesenthal werden vom 10. bis 18. Mai die Wanderschuhe geschnürt.
Der Kurort Oberwiesenthal lädt vom 10. bis 18. Mai zur Frühjahrswanderwoche. Täglich wird eine geführte Wanderung angeboten. Zu den Wanderführern gehört auch eine Skisprunglegende. Wohin die Touren führen.
Holk Dohle
06:00 Uhr
4 min.
Neu im Kino: Cate Blanchett jagt als Bundeskanzlerin Zombies
Cate Blanchett (dritte) als Bundeskanzlerin Hilda Ortmann in „Tanz der Titanen“.
In der schrägen Komödie „Tanz der Titanen“ spielt die Hollywood-Legende eine deutsche Regierungschefin - und in „Black Bag“ eine Geheimagentin. Kann da das Überlebensdrama „Transamazonia“ mithalten?
epd, DPA
13.05.2025
1 min.
Gartenhaus brennt im Erzgebirge: Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Das Gartenhaus stand lichterloh in Flammen. Foto: Niko Mutschmann
Flammen schlugen aus dem Gebäude, als die Feuerwehren eintrafen. Diese hatten dann auch noch mit der Wasserversorgung zu Kämpfen.
Niko Mutschmann
06:02 Uhr
2 min.
Klimawandel bringt Schwangere in Gefahr
Hitze kann für Schwangere gefährlich werden. (Archivbild)
Hitze kann in der Schwangerschaft ein Risiko sein. Im Zuge des Klimawandels gibt es mehr besonders heiße Tage, auch in Deutschland.
Mehr Artikel