Annaberg
Testfahrt gelungen - Preßnitztalbahn schnauft über neues Brückenbauwerk im Erzgebirge

Auf der gesamten Schienenstrecke heißt es zum ersten Oktoberwochenende „Fahrt frei!“ für die Preßnitztalbahn. Die Fertigstellung eines ehrgeizigen Bauwerks wird mit einem Brückenfest gefeiert.

Nach baubedingter sechsmonatiger Trassensperrung schnaufen die Dampfrösser wieder über die gesamte Distanz zwischen Jöhstadt und Steinbach. Mit einer Testfahrt über die 2,5 Millionen Euro teure Brücke ist am Montag das Bauvorhaben in die finale Runde gegangen. „Die Fertigstellung unserer neuen Überführung über das Schwarzwasser bei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.02.2026
4 min.
„Größenordnungen, die wir noch nie gesehen haben“: Neue Firma im Erzgebirge peilt 80 Millionen Euro Umsatz an
Michaela Mattias beim Vergießen eines Kompaktmoduls bei der Pulsotronic. Die Firma bedient viele Branchen, sieht ihre Zukunft aber verstärkt in Energie- und Digitalanwendungen.
Mitten in der Wirtschaftskrise wagt Pulsotronic den großen Schritt: Die Fusion dreier Firmen soll den Fachleuten für Sensor- und Anschlusstechnik Wachstum bringen – ohne Stellenstreichungen. Was macht das Unternehmen so optimistisch? Und was haben die Mitarbeiter davon?
Michael Urbach
11:00 Uhr
3 min.
Bibliothek im Erzgebirge bald ohne Chefin: Warum Heidi Eismann nach Berlin geht
Heidi Eismann ist die Chefin der Bibliothek in Neukirchen. Bald ist sie Bibliothekarin.
Sie leitet zwar die Bücherei, ist aber keine Bibliothekarin. Dadurch wurden einige Bewerbungen um Fördermittel unmöglich. Nun geht Eismann nach Berlin.
Jonas Patzwaldt
02.12.2025
1 min.
Sonderfahrten: Mit dem Dampfzug durchs Erzgebirge
Die Preßnitztalbahn lädt zu Dampfzugfahrten zwischen Steinbach und Jöhstadt ein.
Für den 6. und 7. Dezember lädt die Preßnitztalbahn zu historischen Zugfahrten ein. Stündlich dampfen die Züge durch das malerische Erzgebirge.
Holk Dohle
13.02.2026
4 min.
Von der Arbeitslosigkeit zum eigenen Chef in Crimmitschau: „Ich musste erst tief fallen, um erfolgreich aufzustehen“
Lucas Brauer in seinem Element: Für die Produktion der Imagefilme hat er sich das passende Equipment angeschafft. Seinen eingeschlagenen Weg hat er bis heute nicht bereut.
Job weg, Beziehung kaputt, chronisch krank – Lucas Brauer stand vor dem Nichts. Heute macht er Firmen und Leute im Internet sichtbar. Dazu gehören Social-Media-Star Dr. Emkus und Künstler Marvin Bautz.
Jochen Walther
11:00 Uhr
1 min.
Zwischen Klangschalen und Aurafotografie: Messe „Balance und Spirit“ im Wasserschloß Klaffenbach
Gesundheitsförderung und Alternativmedizin stehen im Fokus der Messe „Balance & Spirit“. Im Wasserschloß Klaffenbach treffen sich Experten und Interessierte. Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher.
Babette Philipp
29.01.2026
2 min.
„Erzgebirge querdurch“: Jöhstädter rufen zur Neuauflage der traditionellen (Ski)-Wanderung
Michael Gürtler hielt als früherer Organisator Ersatz-Skispitzen bereit.
Bei jedem Wetter: Am Sonntag startet die 44. Auflage der Erlebnistour durchs Preßnitztal. Ob auf Skier oder Schusters Rappen – es geht über eine Neun-Kilometer-Distanz.
Christof Heyden
Mehr Artikel