Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annaberg

Touristen staunen: Neue Friedensglocke steht schon mal kurz auf dem Fichtelberg

Das weit übers Erzgebirge hinaus bekannte Symbol ist beschädigt worden und muss ausgetauscht werden. Warum die Nachfolgerin erzgebirgische Gene hat, aber schon wieder vom Gipfel verschwunden ist.

Am Freitag stand sie gegen 13.45 Uhr zum ersten Mal auf Fichtelberg – die neue Friedensglocke. Ein Kran hob sie samt Palette von einem Lastzug und setzte sie für Dreharbeiten des MDR-Fernsehens auf dem Boden ab. Passend dazu ließ Gerd Schlesinger die alte stählerne Glocke läuten. Die ist durch Steinwürfe so schwer beschädigt, dass sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2025
3 min.
Staatsstraße im Erzgebirge wird monatelang gesperrt
Die Staatsstraße 268 wird ab März für den Verkehr gesperrt. Die Bauarbeiten werden sich über Monate ziehen.
Die S 268 gilt als wichtiger Zubringer von der Autobahn zum Fichtelberg. Nach Bauarbeiten im vorigen Jahr wird der Ausbau in wenigen Wochen fortgesetzt und zieht sich voraussichtlich bis ins nächste Jahr.
Patrick Herrl
19:12 Uhr
2 min.
Leverkusener Frust vor Topspiel: "Abstand ist viel zu groß"
Enttäuschung nach dem 0:0: Trainer Xabi Alonso und seine Spieler von Bayer Leverkusen.
Acht Punkte Rückstand sind es jetzt schon. Titelverteidiger Leverkusen hat unmittelbar vor dem Topspiel gegen Bayern München den Anschluss an den Tabellenführer verloren.
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
19:35 Uhr
2 min.
Scholz: Deutschland braucht Zuwanderung für Wohlstand
Der Kanzler warnt vor einer überhitzten Migrationsdebatte und betont die Bedeutung ausländischer Fachkräfte.
Beim SPD-Wahlkampfauftritt in Leipzig fordert Kanzler Scholz eine sachliche Debatte über Migration. Er mahnt, dass ohne Zuwanderung der Wohlstand nicht gesichert werden kann.
28.01.2025
1 min.
Wie es um den Skibetrieb am Fichtelberg steht
Auch wenn nicht mehr so viel Schnee liegt, wie hier vor einigen Tagen: Am Fichtelberg sind alle Lifte in Betrieb.
In weiten Teilen des Erzgebirges herrschte am Dienstag bei niedrigen Plusgraden und Regen eher herbstliches Schmuddelwetter. In Sachsens größtem Skigebiet sah es ein wenig anders aus.
Kjell Riedel
19.12.2024
3 min.
Die neue Friedensglocke auf dem Fichtelberg – ein Mega-Projekt von zahlreichen Erzgebirgern gestemmt
Seit 3. Oktober 2024 steht sie und kann wieder geläutet werden: die neue Friedensglocke auf dem Fichtelberg in Oberwiesenthal.
„Nicht wir zwei, sondern viele haben Anteil daran, dass sie wieder klingt.“ Das sagt Schwarzenbergs Türmer Gerd Schlesinger, der im Mai 2022 eigentlich alles hinschmeißen wollte.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel