Robby Schubert aus Gelenau ist im Erzgebirge fest verwurzelt. Er zählt zu den Menschen, die sich für Mundart und regionales Brauchtum begeistern. Ein kleines Akkordeon zählt in vielen Lebenslagen zu seinen Begleitern.
Robby Schubert aus Gelenau ist im Erzgebirge fest verwurzelt. Er zählt zu den Menschen, die sich für Mundart und regionales Brauchtum begeistern. Ein kleines Akkordeon zählt in vielen Lebenslagen zu seinen Begleitern. Bild: Christof Heyden
Annaberg
Trubel in Spanien: Wenn der Steiger nach Barcelona kommt

Freie Presse auf Google News folgen

Mundartwort 2021 Auch wenn der Erzgebirger Robby Schubert auf Reisen geht, vergisst er seine Herkunft nicht. Und das führt zu manchem kuriosen Erlebnis.

Geht es für Robby Schubert auf Wanderschaft, zählt neben Reisepass und Fotoapparat regelmäßig auch eine Quetschkommode zu seinem Handgepäck. Mit dem Instrument spielte der im Erzgebirge verwurzelte Gelenauer sogar schon unter spanischer Sonne auf und sammelte teils verblüffte Reaktionen. 2012 hieß es denn auch: "Der Steiger...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:28 Uhr
2 min.
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren
Mercedes will mit Drohnen-Start-up Tytan kooperieren - Mercedes möchte mit einem Drohnen-Start-up zusammenarbeiten. (Symbolbild)
Wie Mercedes-Benz und das Start-up Tytan Technologies gemeinsam an einem Drohnenabwehrsystem arbeiten wollen – und was Mercedes-Chef Ola Källenius zur Ausrichtung des Konzerns sagt.
25.08.2025
9 min.
Besucherrekord bei Fabulix: Die schönsten Bilder vom Märchenfilmfestival und die Geschichten dahinter
 55 Bilder
Besucherrekord bei Fabulix: Die schönsten Bilder vom Märchenfilmfestival und die Geschichten dahinter - Fabulix ist mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen: Zuschauer, die beispielsweise keine Karte fürs Galakonzert ergattern konnten, genossen die Melodien außerhalb des Festivalgeländes.
Mit einem Besucherrekord ist am Sonntag das vierte Internationale Märchenfilmfestival Fabulix in Annaberg-Buchholz zu Ende gegangen. Konkrete Zahlen stehen noch aus. Gibt es ein Wiedersehen in zwei Jahren?
Katrin Kablau
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
24.02.2025
7 min.
Stimmen zur Bundestagswahl im Erzgebirge: Das sagen die Direktkandidaten zu ihrem Ergebnis
Stimmen zur Bundestagswahl im Erzgebirge: Das sagen die Direktkandidaten zu ihrem Ergebnis - Sind unter anderem als Direktkandidaten im Erzgebirge angetreten: Ulrike Harzer, Thomas Dietz, André Müller (oben von links), Alexander Krauß, Philipp Riese, Silvio Heider, Jennifer Wolf (unten von links).
Ein Gewinner, acht Verlierer: Was sagen die Direktkandidaten im Erzgebirge nach der Bundestagswahl? Wie bewerten sie ihr Ergebnis? Die „Freie Presse“ hat nachgehakt.
Antje Flath, Beate Kindt-Matuschek, Joseph Wenzel
Mehr Artikel