Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schloss Schlettau ist einmal mehr Gastgeber für einen spannenden Vortrag.
Schloss Schlettau ist einmal mehr Gastgeber für einen spannenden Vortrag. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Vortrag: Ein Vierteljahrhundert Schatzsuche im Erzgebirge

Der Förderverein Schloss Schlettau hat zwei Kenner der Suche nach verschollenen Kulturgütern eingeladen. Sie müssen Farbe bekennen: Warum sucht eigentlich noch immer jemand nach dem Bernsteinzimmer?

Als vor einem Vierteljahrhundert der ehemalige NVA-Pionieroffizier Dietmar Reimann im Poppenwald bei Aue anfing, nach dem Bernsteinzimmer zu suchen, war das der Beginn eines Schatzsuchefiebers, das im Erzgebirge und im benachbarten Vogtland um sich griff. Abgesehen von einigen Artefakten wurde nichts gefunden. Aber die Schatzsucher sind noch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.04.2025
13 min.
Bernsteinzimmer, Gold und Raubkunst: Dürfen Schatzsucher im Erzgebirge nichts finden?
Wünschelrutengänger im Poppenwald, hier die Brüder Klaus und Gerd Ullrich aus Thüringen. Wünscheln dürfen sie noch, nachschauen ist verboten.
Als vor 80 Jahren der Zweite Weltkrieg zu Ende ging, sollen im Erzgebirge unvorstellbare Reichtümer versteckt worden sein: das Bernsteinzimmer, Goldbarren, Kunstwerke, brisante Dokumente. Doch auch 35 Jahre nach der Wende wurde nichts gefunden. Viele Akteure fühlen sich auf Schritt und Tritt behindert.
Mario Ulbrich
17:06 Uhr
2 min.
Stadt lässt doch mehr Springbrunnen in Dresden sprudeln
In Dresden soll nun doch ein Großteil der Brunnen und Wasserspiele sprudeln. (Archivbild)
Die Stadtverwaltung setzte aus Kostengründen auch bei Dresdens Brunnen und Wasserspielen den Rotstift an. Nach heftigem Widerstand darf nun doch der Großteil der Anlagen auch diesen Sommer sprudeln.
20.05.2025
3 min.
A 72 bei Zwickau: Autobahn wird im Sommer zur Großbaustelle
In der nördlicheren Schleife der Anschlussstelle Zwickau-Ost wird der Bau schon vorbereitet.
In der Fläche zwischen Auf- und Abfahrt Zwickau-Ost sind Rampen und Erdwälle aufgeschüttet, ein Extra-Zufahrtsweg wurde geteert. Die Autobahn-GmbH benötigt das Gelände für ein Großprojekt ab dem Sommer.
Michael Stellner
17:07 Uhr
5 min.
Protest vor dem Landtag: Wer macht denn da so ein Theater?
Teilnehmer der Protestkundgebung von sächsischen Theatern und Orchestern gegen die geplante Kürzung der Kulturausgaben stehen während der Sitzung des Sächsischen Landtages vor dem Parlamentsgebäude.
Mit Kreativität und Musik protestierten Hunderte Kulturschaffende aus ganz Sachsen am Mittwoch gegen drohende Kürzungen – und lockten sogar Politiker aus dem Parlament auf die Straße.
Josua Gerner
20.05.2025
2 min.
25 neue Fahrschulfragen: Testen Sie Ihr Wissen!
Wer darf wann? Eine Aufgabe aus dem traditionellen Sachgebiet „Vorfahrt, Vorrang“.
Die Durchfallquote bei der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung in Sachsen ist hoch. Liegt das an der Menge des Lernstoffs, der Kniffligkeit mancher Fragen oder anderen Dingen? Machen Sie sich selbst ein Bild.
Andreas Rentsch
16:24 Uhr
1 min.
Wespen und Hornissen im Erzgebirge
In dem Vortrag „Mehr als ein Stachel: Warum Wespen und Hornissen unsere Sympathie verdienen“ im Schloss Schlettau wird mit gängigen Vorurteilen aufgeräumt und Verhaltensweisen beleuchtet.
Holk Dohle
Mehr Artikel