Annaberg
Was zum Fest auf den Tisch kommt

Freie Presse auf Google News folgen

Zu Weihnachten geht es im Erzgebirge traditionell zu. Das gilt auch fürs Essen. Beliebt sind Gans, Linsen und Bratwurst. In der Region gibt es aber noch ganz andere Traditionen.

Alle Jahre wieder ein geschmückter Tannenbaum und volle Teller. Zu Weihnachten wird es im Erzgebirge besinnlich und viele Familien haben auch beim Festmahl Traditionen. Welche das genau sind, hat sich "Freie Presse" in der Region einmal genauer angeschaut - und bei drei Familien einen Blick auf die Festtafel geworfen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
24.12.2025
4 min.
Pizza, Roster, Gans und Salat mit geheimer Zutat: Was bei Promis im Erzgebirge jetzt auf den Tisch kommt
Pizza, Roster, Gans und Salat mit geheimer Zutat: Was bei Promis im Erzgebirge jetzt auf den Tisch kommt - Jedes Jahr wieder interessant: was Heiligabend bei Promis wie DJ Perel, Sänger Samuel Rösch, Fußballer Max Uhlig und Intendant Moritz Gogg auf den Tisch kommt.
Heiligabend beginnt bei vielen die Schlemmerei bereits mittags. Bestimmte Gerichte zu Weihnachten zu kochen, ist gerade den Erzgebirgern wichtig: Aber wie halten es Prominente mit den Traditionen?
unseren Redakteuren
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
04.04.2026
5 min.
Berggasthöfe im Erzgebirge – mit diesen Spezialitäten punkten sie
 9 Bilder
Berggasthöfe im Erzgebirge – mit diesen Spezialitäten punkten sie - Auf den Bergen des Erzgebirges wird es auch kulinarisch nicht langweilig.
Rund 70 Gipfel im Erzgebirge sind mehr als 700 Meter hoch. Und: So mancher Berg bietet neben der Aussicht auch Genussmomente. Heute: Bürger- und Berggasthaus Scheibenberg, Bergrestaurant Pöhlberg und Spiegelwaldbaude.
Katrin Kablau, Katja Lippmann-Wagner, Patrick Herrl
Mehr Artikel