Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Berthold Reichel gestaltet die Mundartrunde der Funker. Der Auer Ortsverbandsvorsitzende Felix Mann hat auch daran Freude.
Berthold Reichel gestaltet die Mundartrunde der Funker. Der Auer Ortsverbandsvorsitzende Felix Mann hat auch daran Freude. Bild: Christof Heyden
Annaberg
Wenn es in erzgebirgischer Mundart funkt

Eine Hörergemeinschaft pflegt den heimischen Zungenschlag per Funk-Modus. Erzgebirger rund um Scheiben- und Auersberg erfreuen sich am muttersprachlichen Heimateck-Programm.

Eine aufgeweckte Hörerrunde stellt regelmäßig dienstags zu später Stunde ihre Sende- und Empfangsbereitschaft her. Mit dem in Funksprache dafür geltenden Begriff QRV signalisiert ein Stamm von rund zwei Dutzend Teilnehmern ab 21 Uhr via Ätherwellen an einer speziellen kulturellen Programmeinlage teilzuhaben: dem Mundart-Stammtisch der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.09.2025
4 min.
Das ist am Wochenende im Erzgebirge los: Einkaufsnacht, Naturmarkt – und Jörg Gräser kommt
Jörg Gräser liest zum Tierparkfest in Aue aus seinem Buch.
Ob Tierparkfest, Einkaufsnacht oder Tage des historischen Handwerks: Am Wochenende warten im Erzgebirge zahlreiche Veranstaltungen. „Freie Presse“ hat sechs Tipps parat.
unseren Redakteuren
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
08.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 08.11.2025
 3 Bilder
Eine Person geht an einem Ahornbaum vorbei, der sich in leuchtend roter Färbung präsentiert.
23.07.2025
5 min.
„Es grenzt an Unfähigkeit, die nur schwer zu ertragen ist“ – Ärger um Breitbandausbau im Erzgebirge
Breitbandausbau im Schwarzbacher Weg in Elterlein. Eine von zahlreichen Baustellen dieser Art in der Stadt und ihren Ortsteilen.
Der Erzgebirgskreis will in der hiesigen Region für schnelles Internet sorgen. Seit 2024 wird in den ersten beiden Ausbaugebieten gebaut. Das bringt offenbar einige Probleme mit sich.
Kjell Riedel
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
08.11.2025
1 min.
Werner freut sich auf "erfrischenden Offensivfußball"
RB Leipzig-Trainer Ole Werner freut sich auf das Duell bei der TSG Hoffenheim. (Archivbild)
Bei der TSG Hoffenheim erwartet Coach Werner von RB Leipzig ein attraktives Spiel mit offenem Visier. Ein Stammverteidiger könnte ausfallen.
Mehr Artikel