Annaberg
Wie Stefan Heyms Bibliothek umzog

Freie Presse auf Google News folgen

Dokumentarfilm wird am Samstag im Ring-Kino Schwarzenberg an den berühmten Autor erinnern

Der Schriftsteller Stefan Heym (1913 - 2001) machte mit seinem 1984 zuerst in der Bundesrepublik Deutschland und 1990 in der DDR erschienenen Roman "Schwarzenberg" die Stadt in aller Welt bekannt. Nun gibt es während der bundesweiten Dokumentarfilmtage "Let's Dok" eine Kooperationsveranstaltung der Stadt Schwarzenberg und der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.01.2026
3 min.
Per App auf Stefan Heyms Spuren durch Chemnitz
Per App auf Stefan Heyms Spuren durch Chemnitz - Petra Seedorff, Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft, und Michael Müller testen die App.
Die Stefan-Heym-Gesellschaft stellt ihr Jahresprogramm für 2026 vor. Neben vielen analogen Angeboten gibt es einen besonderen Leckerbissen - eine App namens „Heym-Tour“.
Jens Kassner
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08.06.2026
5 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Das sagen die Oberbürgermeister aus dem Erzgebirge zum Ausgang der Wahl
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Das sagen die Oberbürgermeister aus dem Erzgebirge zum Ausgang der Wahl - „Freie Presse“ hat die Oberbürgermeister von Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg (o. v. l.) sowie von Marienberg, Zschopau und Stollberg. (u. v. l.) zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema befragt.
Mit gut 500 Stimmen Vorsprung konnte sich der CDU-Kandidat am Ende durchsetzen. Die „Freie Presse“ hat sich bei den künftigen Amtskollegen von Marcus Hoffmann umgehört.
unseren Redakteuren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
Mehr Artikel