Annaberg
Wieso eine Attraktion am Fichtelberg dieses Jahr fehlt

Die Postkutsche ist ein Wahrzeichen von Oberwiesenthal. Sie erfreut sich sowohl für Ausfahrten als auch als Fotomotiv großer Beliebtheit. Allerdings muss das aufwendig restaurierte Gefährt derzeit pausieren.

Lange haben die Oberwiesenthaler um die Rückkehr ihrer Postkutsche gekämpft. Vor zwei Jahren war es so weit. Nach fünfjähriger Pause und einer teuren Rundumkur. Die erste Saison danach zeigte, wie beliebt das historische Kleinod bei Einheimischen und Touristen ist. Alle Fahrten waren nahezu ausgebucht. Doch nun ist der gelbe Wagen plötzlich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:42 Uhr
1 min.
Sabine Winter gewinnt Top-16-Turnier im Tischtennis
Europas beste Tischtennis-Spielerin: Sabine Winter hat zum ersten Mal das europäische Top-16-Turnier gewonnen. (Archivbild)
Schon im vergangenen Jahr stieg Sabine Winter zur besten Tischtennis-Spielerin Europas auf. Jetzt hat sie auch ihren bislang bedeutendsten Titel im Einzel in der Hand.
14:45 Uhr
4 min.
Heinz-Ehrhardt-Show in Zwickau: Der große Schelm aus dem Wirtschaftswunderland
Stefan Linker als Ehrhardt-Imitator (l) und Ralf Steltner werfen sich die komödiantischen Bälle zu.
Acht Jahre feierten die Hamburger unter Ausschluss des restlichen Landes ihren Heinz Ehrhardt. Nun geht das gleichnamige Musical auf Deutschlandtour und machte auch in der „Neuen Welt“ Station.
Torsten Piontkowski
05.02.2026
4 min.
Abschied am Fichtelberg: Mit ihr ging’s für Oberwiesenthal raus aus den Schulden
Zum Abschied gab es für die langjährige Kämmerin Martina Görlach Blumen und einen Gutschein von Oberwiesenthals Bürgermeister Jens Benedict.
Martina Görlach hat jahrzehntelang das Geld des Kurorts am Fichtelberg verwaltet. Wobei manchmal keins mehr da war. Dann half auch der Griff in die Trickkiste.
Kjell Riedel
07.02.2026
4 min.
Chemnitzer Opernball: Die Hingucker des Abends
 26 Bilder
Katrin Weber - Passend zum Motto hat auch sie am Glitzer nicht gespart. Ihre Tasche hat sie bei Guess, das Kleid bei Zalando erworben. Auch wenn langärmelige Kleider eher was für alte Frauen seien, habe sie mit ihrem einen guten Fang gemacht. Aber damit nicht genug, auch die Schuhe (von Steve Madden) funkeln was das Zeug hält.
Sehen und gesehen werden: Sparkling Moments lautet das Motto des 22. Chemnitzer Opernballs - dementsprechend glitzern und funkeln die Outfits auf dem Opernball. Ob in Flamingo-Pink, leuchtendem Saphirblau oder majestätischen Rottönen - Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer haben für ihre Outfits keine Kosten und Mühen gescheut.
unserer Redaktion
07.02.2026
3 min.
Mysteriöses Flugzeug über dem Erzgebirge: Airbus dreht Schleifen
Update
Der frei zugängliche Flugtracker Flight Aware lässt das Manöver nachvollziehen.
Eine DHL-Maschine ist am Samstagmorgen umgelenkt worden. Sie war auf dem Weg nach Tel Aviv. Was dazu bekannt ist.
Katrin Kablau
06.02.2026
2 min.
Hotel am Fichtelberg hat neue Chefin
Barbara Bordiehn ist neue Managerin im Best Western Ahorn-Hotel Oberwiesenthal.
Die Ahorn-Gruppe betreibt in Oberwiesenthal ein Familien- und ein Erwachsenen-Hotel. In Letzterem wurde der Managerposten neu besetzt.
Kjell Riedel
Mehr Artikel