Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Anzeigen von Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit im Erzgebirge steigen.
Die Anzeigen von Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit im Erzgebirge steigen. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Wirtschaft im Erzgebirge: Deutlicher Anstieg der Kurzarbeit

Die Arbeitslosenquote im Landkreis liegt zwar unverändert bei 5,4 Prozent. Dennoch bleibt die wirtschaftliche Lage angespannt und unsicher – aus mehreren Gründen.

Die Arbeitslosigkeit im Erzgebirge ist im Oktober leicht gesunken. Nach Angaben der Agentur für Arbeit sind zum Monatsende 8947 Menschen im Landkreis ohne Job gemeldet. Das sind zwar 30 Personen weniger als im September, allerdings 421 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell weiterhin bei 5,4 Prozent. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 10.11.2025
 3 Bilder
Detroit Lions Wide Receiver Jameson Williams (1) erzielt einen Touchdown.
03.11.2025
4 min.
Ausbildungsmarkt im Erzgebirge: Unternehmen melden weniger Plätze – Handwerksberufe dafür gefragt
Besonders in den Metallberufen blieben zuletzt im Erzgebirge Ausbildungsstellen unbesetzt.
Die schwache Konjunktur der Wirtschaft ist auch auf dem Ausbildungsmarkt angekommen: Es gibt weniger Ausbildungsplätze. Doch es gibt auch gute Nachrichten – aus den Handwerksbetrieben der Region.
Heike Mann
10.11.2025
2 min.
Männerleiche in brennendem Wohnhaus gefunden
Die Identifizierung des Toten und Klärung der Todesursache stehen noch aus.
Auf ein Explosionsgeräusch folgen Flammen - dann steht eine ganze Doppelhaushälfte in Brand. Bei den Löscharbeiten entdecken die Einsatzkräfte einen Toten.
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
30.09.2025
2 min.
Wachsende Sorgen trotz sinkender Arbeitslosigkeit: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Erzgebirge
Im September wurden im Erzgebirge erneut weniger Jobangebote gemeldet, sagt Arbeitsagenturleiterin Cordula Hartrampf-Hirschberg.
Zwar sind im September im Vergleich zum Vormonat weniger Menschen ohne Job gewesen. Dennoch ist von der sonst üblichen Herbstbelebung wenig zu spüren. Das hat Gründe.
Patrick Herrl
09.11.2025
4 min.
Wegen nur drei Minuten: Chemnitz wird von schneller Umsteigeverbindung nach Berlin abgehängt
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Warum in Elsterwerda ab dem Fahrplanwechsel im Dezember nichts mehr zusammenpasst und zahlreiche Reisende mit Deutschlandticket dann rund eine Stunde pro Richtung auf dem Bahnsteig stehen.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel