Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fest eingemauert: Die Zschopau in Wiesa. Der Beton soll die Anwohner vor einem Jahrhunderthochwasser schützen.
Fest eingemauert: Die Zschopau in Wiesa. Der Beton soll die Anwohner vor einem Jahrhunderthochwasser schützen. Bild: Sebastian Paul
Annaberg

Zschopau-Mauern als Vorbild für Hochwasserschutz im Gebirge

Nach einigen Problemen ist das anspruchsvolle Bauprojekt nun fertig. Im Ortskern von Wiesa schlängelt sich der Fluss durch Beton und Stahl. Fische bleiben erwünscht.

Die Erleichterung war der Wiesaer Bürgermeisterin Berit Schiefer anzumerken: Nach fast zweijähriger Bauzeit und noch längerer Planung wurde am Mittwoch endlich die neue Hochwasserschutzanlage an der Zschopau feierlich eingeweiht. Für die Bewohner des Ortsteils der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad (Erzgebirge) ein besonderer Tag. Schließlich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.02.2025
3 min.
Sachsen sucht die Superknacker: Sieger-Wurst kommt aus dem Erzgebirge
Fleischermeister Robert Häußler mit seinen preisgekrönten Knackern. Seinen Familienbetrieb mit acht Mitarbeitern führt er in vierter Generation.
Auf der Fachmesse „Handwerk live“ in Leipzig wurde die beste Knackwurst Sachsens gekürt. Der Lößnitzer Fleischermeister Robert Häußler hat gewonnen. Nicht zum ersten Mal. Wie hat er das geschafft?
Mario Ulbrich
15.05.2023
4 min.
Jetzt wird es richtig heiß im Erzgebirge: 2300 Feuerwehrleute müssen in die Trainingshölle
So sieht er aus: der neue Heißbrandcontainer für die Erzgebirgsfeuerwehr. Die schwarze Farbe ist feuerfest.
Von Olbernhau bis Stollberg, von Oberwiesenthal bis Zschopau: 7000 Kameraden löschen im Kreis Brände, jeder dritte als Atemschutzgeräteträger. Diese sollen nun in Spezialcontainern üben. Nur wann?
Jan Oechsner
11.07.2023
4 min.
Hochwasserschutz im Vogtland: Neue Gefahrenkarten könnten Hausbesitzer kalt erwischen
Hochwasser in Oelsnitz: Feuerwehrleute sicherten ein Firmengelände in der Elsteraue gegen die Flut. Das Bild entstand 2013.
Die Landestalsperrenverwaltung arbeitet an einem neuen Hochwasserschutzkonzept für Sachsen. Wann die neuen Gefahrenkarten für Bürgerinnen und Bürger einsehbar sind.
Nicole Jähn
23:47 Uhr
1 min.
USA und Russland reden in München über Ukraine
Hochrangige Vertreter Russlands und der USA wollen sich in München zum Thema Ukraine austauschen.
US-Präsident Donald Trump hat Bewegung in die Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs gebracht. Schon in München soll es Gespräche geben.
12.02.2025
6 min.
„Wie wenn’s nach oben schneit“: Wie Kretschmers Kurs bei der Opposition in Sachsen ankommt
„Die Gelder sind knapp“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in seiner Regierungserklärung am Mittwoch im Sächsischen Landtag.
Fünfeinhalb Monate nach der Landtagswahl hält der im Amt bestätigte Ministerpräsident seine erste Regierungserklärung – und schlägt andere Töne als früher an.
Tino Moritz
23:25 Uhr
2 min.
Schwere Regenfälle auf Elba: Feuerwehr rettet Dutzende
Auf der italienischen Mittelmeerinsel Elba hat die Feuerwehr nach schweren Regenfällen Dutzende Menschen in Sicherheit gebracht.
Enorme Massen an Regen gehen auf die italienische Mittelmeerinsel nieder. Wasser und Schlamm spülen durch die Straßen. Die Einwohner werden aufgerufen, nicht ihre Autos zu benutzen.
Mehr Artikel