Ausschnitt aus dem Musikvideo zu "Mei Scheimbarch" von Mark Schmidt. Mehr als 4000 Aufrufe sind seit der Veröffentlichung schon registriert. Gedreht hat das Video Christian Dageförde.
Ausschnitt aus dem Musikvideo zu "Mei Scheimbarch" von Mark Schmidt. Mehr als 4000 Aufrufe sind seit der Veröffentlichung schon registriert. Gedreht hat das Video Christian Dageförde. Bild: Christian Dageförde
Annaberg
Zum Stadtjubiläum: Scheibenberger besingt seine Heimatstadt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bergstädter scheinen besonders musikalisch zu sein. Zur 500-Jahrfeier gibt es nun schon ein zweites Lied. "Mei Scheimbarch" stammt aus der Feder von Mark Schmidt. Es ist nicht das erste Mal, dass der Erzgebirger im Tonstudio war.

Stadtjubiläen sind nicht einfach nur Daten, sondern immer auch Anlass zum Feiern. Und im besten Fall sind die Einwohner Feuer und Flamme für ihre Stadt. In Scheibenberg scheint genau das der Fall zu sein. Ein Beweis? Mittlerweile gibt es gleich zwei Lieder, die Scheibenberger geschrieben und vertont haben, und die aus Anlass des 500....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
27.02.2026
2 min.
Einsatz im Erzgebirge: Feuerwehren rücken auf den Scheibenberg aus
Einsatz im Erzgebirge: Feuerwehren rücken auf den Scheibenberg aus - Mehrere freiwillige Feuerwehren, hier ein Symbolbild, sind zum Scheibenberg ausgerückt.
Ein Brand ist am Donnerstag auf dem Scheibenberg gemeldet worden. Es begann die Suche nach der Brandstelle. Dabei blieb es für die Einsatzkräfte nicht.
Annett Honscha
16.12.2025
2 min.
Erzgebirger veröffentlicht neues Weihnachtslied
Erzgebirger veröffentlicht neues Weihnachtslied - Mark Schmidt, hier mit Mutter Anita Schmidt und Tochter Leni Schmidt, hat ein neues Lied samt Video veröffentlicht.
Nach drei Jahren Pause hat Mark Schmidt einen neuen Song samt Video herausgebracht – pünktlich zur Adventszeit. „Bei dr Om“ heißt das Lied. Doch was hat seine Großmutter mit Weihnachten zu tun?
Patrick Herrl
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel