Aue
50 Jahre Schulanfang im Erzgebirge: Was sich verändert hat und was für Kinder immer gleich bleibt

Freie Presse auf Google News folgen

Am Samstag steht der große Tag für die Abc-Schützen bevor. Drei Reporter erinnern sich an ihren eigenen Schulanfang in der DDR, während der Wende und heute. So veränderten sich Zuckertüten und Feiern.

Am Samstag ist es wieder so weit: Im Erzgebirge wird der Schulanfang gefeiert mit Zuckertüte, Ranzen und reichlich Aufregung. Ein Tag, auf den Kinder neugierig hinfiebern und Eltern zwischen Stolz und Nervenzusammenbruch schwanken. Aber was hat sich eigentlich verändert, seitdem man selbst erstmals die Zuckertüte hielt? Eine Reporterin und zwei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:23 Uhr
3 min.
Von Qualifikation ins Finale: Chwalinska mit Tennis-Märchen
Von Qualifikation ins Finale: Chwalinska mit Tennis-Märchen - Maja Chwalinska bei einem Rückhandschlag.
Maja Chwalinska steht nicht in den Top-100 - dafür aber sensationell im Finale der French Open. Dort trifft sie auf die Russin Mirra Andrejewa, die in seinem brisanten Match eine Ukrainerin besiegt.
04.02.2026
1 min.
Capybara-Trend macht vor Zuckertüten aus dem Erzgebirge nicht Halt
Capybara-Trend macht vor Zuckertüten aus dem Erzgebirge nicht Halt - Für die Zuckertüten bringen die Ehrenfriedersdorfer, hier Christiane Beck, viele neue Motive auf den Markt.
Die Wasserschweine sind da: Erzgebirgische Manufaktur weiß, worauf Abc-Schützen wirklich stehen. 23 neue Motive gibt’s für die große Zuckertüte.
Katrin Kablau
19:27 Uhr
2 min.
Investor Ismaik will 1860 nicht vor Insolvenz retten
Investor Ismaik will 1860 nicht vor Insolvenz retten - Hasan Ismaik will 1860 München vorerst kein Geld leihen. (Archivbild)
Investor Hasan Ismaik will dem TSV 1860 München kein weiteres Geld geben. Wie der Verein ohne Notfallfinanzierung eine stabile Zukunft finden soll, bleibt offen.
22.04.2026
4 min.
Schulanfang 2026: Bekommen Eltern im Erzgebirge jetzt noch eine Torte für den Kaffeetisch?
Schulanfang 2026: Bekommen Eltern im Erzgebirge jetzt noch eine Torte für den Kaffeetisch? - Konditormeisterin Miriam Kleditzsch alias „Miss Kuchenbäckerin“ verpasst einer ihrer Torten den letzten Schliff.
Schulanfang – und was darf nicht fehlen? Natürlich, die Zuckertüte. Aber auch die Torte ist bei vielen Familien Pflicht. Doch haben Bäckereien und Konditoreien der Region noch freie Kapazitäten? Die „Freie Presse“ hat sich umgehört.
von unseren Redakteuren
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel