Susann Resch zeigt den Brief von Albert Schweitzer in dem er der Namensgebung zustimmte.
Susann Resch zeigt den Brief von Albert Schweitzer in dem er der Namensgebung zustimmte. Bild: Ralf Wendland
Aue
60 Jahre Albert Schweitzer in Aue: Wie eine Schule ihren Namensgeber feiert

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einer Festwoche erinnert die Albert-Schweitzer-Schule an die Namensgebung vor sechs Jahrzehnten. Theater, Musik und Projekte prägen das Jubiläum.

Die Albert-Schweitzer-Schule in Aue ist mittendrin in einer Festwoche anlässlich der Namensgebung vor 60 Jahren. „Die einstige Zentralhilfsschule, die früher an einem anderen Standort in Aue ansässig war, hat am 14. Januar 1966 offiziell den Namen Albert Schweitzer erhalten“, erklärt Susann Resch, die stellvertretende Schulleiterin.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
2 min.
Gewinne eine DVD von "Avatar: Fire and Ash"
Avatar: Fire and Ash
Zum Heimkinostart am 12. Juni von "Avatar: Fire and Ash" verlosen wir zwei DVDs
Agentur (Gewinnspiel)
26.05.2026
4 min.
Gewerbegebiet am Bahnhof in Aue bekommt Zuwachs – Firma plant Großinvestition
 5 Bilder
Gewerbegebiet am Bahnhof in Aue bekommt Zuwachs – Firma plant Großinvestition - Blick aus der Luft auf das Gewerbegebiet am Bahnhof in Aue. Eine Firma aus der Stadt plant nun dort einen Neubau zu errichten.
Am weltweit höchsten Windrad der Welt arbeitet eine Firma aus Aue mit. Nun will das Unternehmen im Gewerbegebiet am Bahnhof einen Neubau errichten – aber es wird ein bisschen anders, als geplant.
Anna Neef
05.06.2026
4 min.
6.6.2026: 6 Kleider für 6 Bräute aus Freiberger Boutique
 5 Bilder
6.6.2026: 6 Kleider für 6 Bräute aus Freiberger Boutique - Ein Curvy-Prinzessinnenkleid hält Susann Buschmann von der Hochzeitsboutique „Schwester der Braut“ in Freiberg in den Händen.
Die Freiberger Weingasse ist ein Geheimtipp für Bräute. Susann Buschmann betreibt dort eine Hochzeitsboutique. Was suchen Frauen bei ihr? Wie geht sie mit Insta-Fotos um? Und wovon rät sie ab?
Cornelia Schönberg
23:33 Uhr
3 min.
"Schock" für Nagelsmann: Jungstar Karl fällt für WM aus
"Schock" für Nagelsmann: Jungstar Karl fällt für WM aus - Lennart Karl verletzte sich im Training - das Aus schon vor der WM.
18 Jahre alt, drei Länderspiele und ein großer Hoffnungsträger: Lennart Karl sollte bei der WM das deutsche Spiel mitprägen. Aber es kommt ganz anders. Der Bundestrainer spricht von einem "Schock".
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
09.01.2026
2 min.
Diese Schule im Erzgebirge trägt seit 60 Jahren den Namen des „Urwalddoktors“ Albert Schweitzer
Diese Schule im Erzgebirge trägt seit 60 Jahren den Namen des „Urwalddoktors“ Albert Schweitzer - Den Namen von Albert Schweitzer trägt die Förderschule in Aue seit 60 Jahren.
Mit einer Projektwoche begeht eine Förderschule in Aue ihre Namensweihe vor 60 Jahren. Dieser stimmte damals Albert Schweitzer in einem Brief aus Lambarene selbst zu.
Heike Mann
Mehr Artikel