Aue
Rot-Kreuz-Museum öffnet am Samstag

Freie Presse auf Google News folgen

Das Rot-Kreuz-Museum in Beierfeld öffnet am Samstag wieder für Besucher. Neben der ständigen Ausstellung zur Geschichte des Roten Kreuzes steht die Sonderausstellung zum 25-jährigen Bestehen der Einrichtung im Mittelpunkt. Es ist das einzige Museum seiner Art in Sachsen. Gezeigt werden 25 Objekte, die besondere Geschichte(n)...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
2 min.
Rätselhaftes Foto dokumentiert den Umbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums zur „Kohlewelt“
Rätselhaftes Foto dokumentiert den Umbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums zur „Kohlewelt“ - Das gesplitterte Glas einer Vitrine – Zeugnis des Museumsumbaus.
Vor 50 Jahren begann der Aufbau des Oelsnitzer Bergbaumuseums, zehn Jahre später wurde es eröffnet. „Freie Presse“ stellt im 2026er-Jubiläumsjahr Objekte zur Geschichte der „Kohlewelt“ vor. Heute: ein Glas-Foto.
Viola Gerhard
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
11.05.2026
4 min.
Die Geschichte der Menschlichkeit füllt ein ganzes Haus im Erzgebirge
Die Geschichte der Menschlichkeit füllt ein ganzes Haus im Erzgebirge - In diesem Haus in Beierfeld stecken mehr als 20.000 Exponate, die die Geschichte des Roten Kreuzes belegen.
Ein Jubiläum, dass es ohne Ehrenamt nicht geben würde. Dazu eine Sonderschau, die unter die Haut geht: Rot-Kreuz-Museum Beierfeld feiert 30-jähriges Bestehen und verkündet ein ambitioniertes Ziel.
Beate Kindt-Matuschek
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
Mehr Artikel