Aue
Amoklauf im Rathaus: Polizisten trainieren im Erzgebirge - Schaulustige von Action begeistert

Freie Presse auf Google News folgen

Die Polizei hat am Mittwoch erstmals mitten in Schneeberg trainiert, was im Falle eines Amoklaufes zu tun ist. Auf dem Gelände der Polizeifachschule ging es weiter.

Es ist 11.50 Uhr, Schüsse fallen im Bürgerservice des Schneeberger Rathauses. Dann stürmt ein Mann auf die Straße, springt in sein Auto und fährt davon. Das ist der Beginn einer Polizeiübung. Erstmals trainierten am Mittwoch mitten in Schneeberg die Einsatzkräfte, was im Falle eines Amoklaufes zu tun ist.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.05.2026
1 min.
Unfall auf Bundesstraße im Erzgebirge sorgt für Stau
Unfall auf Bundesstraße im Erzgebirge sorgt für Stau - Zu einem Verkehrsunfall ist es am Mittwoch in Schneeberg gekommen.
Auf der B 169 in Schneeberg hat sich am Mittwoch ein Verkehrsunfall ereignet. Es bildete sich ein Rückstau.
Niko Mutschmann
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
26.03.2026
2 min.
Einsatzkräfte absolvieren große Übung in Flugplatzgebäude im Erzgebirge
Einsatzkräfte absolvieren große Übung in Flugplatzgebäude im Erzgebirge - Rettungskräfte standen am nahen Feuerwehrtechnischen Zentrum Pfaffenhain in Bereitschaft.
Mehr als 50 Polizisten und weitere Rettungskräfte sind am Mittwoch zum Verkehrslandeplatz Jahnsdorf ausgerückt. Die angenommene Lage war ernst. Was bekannt ist.
Annett Honscha
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel