Mike Weller (vorn links) hat den Rundgang zu jüdischem Leben in Aue gemeinsam mit Stadtchronist Heinz Poller geführt.
Mike Weller (vorn links) hat den Rundgang zu jüdischem Leben in Aue gemeinsam mit Stadtchronist Heinz Poller geführt. Bild: Niko Mutschmann
Aue
Auf den Spuren jüdischen Lebens in Aue: Von Geschäftshäusern und Stolpersteinen

Freie Presse auf Google News folgen

Jüdische Familien hat es in der Zeit vor dem Nationalsozialismus in Aue nur wenige gegeben. Sehr wohl haben sie aber ihre Spuren hinterlassen. Ihr Schicksal beschäftigt noch heute.

Über eine Stunde waren am Montagnachmittag an die 30 Frauen und Männer in der Innenstadt von Aue unterwegs, um sich auf die Spuren jüdischen Lebens in der Stadt zu begeben. Wer sich mit der Geschichte von Aue auskennt, kann darüber einiges erzählen. So wie Mike Weller und Heinz Poller, die gemeinsam den Rundgang anführten. Dabei hat es in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
19:46 Uhr
5 min.
Oberbürgermeisterwahl Aue-Bad Schlema: Dilemma zwischen Demokratie-Prinzip und Schutz vor Verfassungsfeinden
Oberbürgermeisterwahl Aue-Bad Schlema: Dilemma zwischen Demokratie-Prinzip und Schutz vor Verfassungsfeinden - Professor Michael Brenner ist Inhaber des Lehrstuhls für Deutsches und Europäisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Universität Jena.
Dürfte ein gewählter Kandidat das Amt nicht antreten, wäre der Ärger groß. Aber ist ein Ausschluss vor der Wahl besser? Staatsrechtler Michael Brenner über Verfassungstreue, Wahlrecht und rechtssichere Lösungen in einer wehrhaften Demokratie.
Tobias Wolf
19:41 Uhr
3 min.
EU beginnt Beitrittsverhandlungen mit Ukraine
EU beginnt Beitrittsverhandlungen mit Ukraine - Die Ukraine will möglichst schnell Mitglied der EU werden. (Archivbild)
Nach zweijähriger Zwangspause kommt in den Prozess zum EU-Beitritt der Ukraine wieder Bewegung. Für die Parteien steht viel auf dem Spiel - auch wegen des anhaltenden russischen Kriegs.
Ansgar Haase und Katharina Redanz, dpa
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
22.01.2026
3 min.
Neue Karte führt in Stadt im Erzgebirge auf die Spuren jüdischen Lebens
Neue Karte führt in Stadt im Erzgebirge auf die Spuren jüdischen Lebens - Heinz Poller, Ortschronist von Aue (links), und Mike Weller, Hobbyforscher zum jüdischen Leben in Aue, haben an der neuen Stadtkarte von Aue mitgearbeitet.
Ein Stadtrundgang zu jüdischem Leben in Aue war auf großes Interesse gestoßen. Viele Teilnehmer fragten nach einer Karte, die zu Spuren jüdischen Lebens in der Stadt führt. Die gibt es nun.
Heike Mann
01.06.2026
3 min.
B 283 im Erzgebirge seit Montag doppelt gesperrt – Simmel-Markt spürt Folgen sofort
B 283 im Erzgebirge seit Montag doppelt gesperrt – Simmel-Markt spürt Folgen sofort - Blick auf die Wettinerstraße (B 283) in der Innenstadt von Aue. Seit Montag ist diese voll gesperrt.
Neue Sperrungen auf der Bundesstraße 283 bremsen den Verkehr im Erzgebirge seit Montag aus. Für Geschäfte in Aue hat das Folgen.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel